Servus,
und schon wieder das nächste Problem [;)]
Hab ne Vespa V50 N special Bj77 mit 75ccm Polini sonst alles orgi.
Nun zum Problem: Meine Birnen brennen immer durch.
Hab es auch schon mit 12V Birnen versucht aber die gehen auch ziehmlich schnell Flöten.
Nun meine Theorie:
Theorie 1: Da ich en 75ccm Zylinder hab und dieser durch die Höhere Leistung mehr Strom erzeugt wie der Orgi. ist die Lichtmaschine abgekratzt. und nun bekommen die Birnen immer zu viel Strom und brennen durch.
Theorie 2: Voltregler ist im Eimer ;D
Also Theorie 1 ist kompletter Schwachsinn. Das kannst gleich mal vergessen.
Das mit dem Voltregler kann sein. oder es kann auch ein Masse Problem sein das dir die Birnen immer durchbrennen. Mess halt mal wie viel Volt bei dir an den Birnen anliegen.
höhere Leistung des Motors = mehr Ausdrehen = mehr mittlere Drehzahl = mehr Strom aus der Lichtmaschine (output drehzahlabhängig!) = kaputte Leuchtmittel [:)]
Hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal - und ich habe auch einen Polini 75 ccm bei originaler Primär. Da meine V50 keinen Regler besitzt, werde ich damit wohl in Kürze mal mein Glück versuchen - und das ganze Ding auf 12 V umbauen [:)]
Hatte das gleiche Problem, hab einfach mal mit sauberen Fingern die Birnchen eingebaut und sie danacj noch ordentlcih geputzt, damit sie fettfrei sind. Seit dem (2 Monate) sin sie nicht mehr durchgebrannt.
Wenn nur alles so einfach wäre!