Problem mit dem einlegen der Gänge

Hallo Leute,
seit einigen Tagen habe ich eine Vespa P 80 x, Baujahr 92 .
Beim Schalten während der Fahrt, rauf wie runter, habe ich ein hackeliges, rastendes , klackendes Geräusch / Vibration, ( ist schwer zu beschreiben ) wenn die Kupplung gezogen ist und dann ein anderer Gang reingedreht wird. Beim eindrehen des anderen Ganges tritt dieser Effekt auf, egal ob die Vespa kalt oder warm ist. Es fühlt sich an, als wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Wie kann ich heraus bekommen woran das liegt — oder ist das normal bei Vespa mit Handschltung ?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich beraten könnt.

Gruß Norbert

Hallo Nils,
nein, das Getriebeoel ist noch nicht gewechselt worden. Da ich mich mit der Vespa noch nicht auseinander gesetzt habe bin ich blutiger Anfänger. Welches Getriebeoel kommt rein und wieviel?

Wenn das Getriebeoel zu steif ist, wäre ein solcher Effekt wie ich ihn sehe, erklärbar. Ich werde das Oel wechseln, sobald ich die Infos zum Getriebeoel habe.
Danke!

Gruß Norbert

Also habe ich mich nun daran gegeben das Getriebeoel zu wechseln. 250ccm SAE40 für Sommer eingefüllt und das Ergebnis war : Die gleichen Geräusche wie vorher.

Jetzt habe ich an einer geleichaltrigen P80x getestet und : wieder das gleiche.

Mir tuts im Herzen weh, wenn ich mit dieser Maschiene fahre und schalten muss. Das arme Getriebe, und jedes mal beim Schalten bekommts einen drauf. Also ich kann mir nicht vorstellen das das normal und gesund ist für das Getriebe.

Meine Bewertung wäre hier glatt mangelhaft für P80x !!! [:’(]

Würde mal die Kupplung ausbauen und nachschauen ob die Beläge noch gut sind sowie die Kupplungsfedern!![:D]

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner PX 125; Bj 1996-
Laufleistung ca. 20.000Km.
Knarren beim Wechseln der Gänge, aufwärts und abwärts.
Die Kupplung ist noch ok und die Schaltzüge sind, soweit ich das
beurteilen kann, richtig eingestellt.
Könnte bei dieser Laufleistung das Schaltkreuz defekt sein?

Ich bitte um weiteren Meinungs - bzw. Erfahrungsaustausch.

Gruß Gerd

Hallo Norbert,

bei meiner P200E die ich seit ca. 2 Monaten fahre machts auch heftige Geräusche beim Schalten, ich meine mich aus meiner Jugend (;-)) ) aberd dran erinnern zu können daß das völlig normal ist.

Mit etwas Zwischengas während der Schaltvorgänge läßt sich der Effekt teilweise reduzieren, ausserdem schön vorausschauend fahren aber mit einer 80er fehlt da wahrsheinlich etwas Drehmoment.

ist halt ein 2-Takter, wenn Du vorher 4-Takter gefahren bist musst DU dich erst umgewöhnen.

CU

Max