Problem: Lenkerschloss löst sich nicht mehr.

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem ziemlichen Problem, da sich das Lenkerschloss meines Rollers (Peugeot Speedfight1AC) nicht mehr lösen lässt. Ich kann den Zündschlüssel einstecken, drehen und sogar den Roller starten, aber der Lenker bleibt auf hart links.
Das Schloss schnappt direkt nach einer Fahrt zu, als ich während des ausrollens in einer Linkskurve den Motor schonmal abschaltete.
Es wäre großartig, wenn einer von euch was darüber weiß, die Werkstatt, die ich eben angerufen habe, meint was von viel Arbeit und neues Schloss und Roller abholen, also insgesamt teuer. :frowning:

ja also ich hab au en peugeot da hats au ma geglemt du muss dein schlüssel langsamrein machen und dann drinen herumdren irgendwann sitzt der schlüssel richtig und es geht auf!!!!

Hi. Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick besitzt solltest du dir einfach einen neuen Schlossatz besorgen und es selbst einbauen. Dazu musst du nur die Frontverkleidung und den oberen Teil des Fußraumes abnehmen um an das alte Schloss zu kommen. Wenn die Verkleidung weg ist drehst du den Schlüssel so das die Veriegelung aufgehoben ist. Danach löst du mit einem kleinen Imbus die Schraube am Schloss und trennst die Kabelverbindungen. Nun kannste du das Schloss rausziehen wenn es etwas hackt drehst du den Schlüssel weiter bis er auf On steht damit der Schlüssel im Schloss steckt und ziehst das Teil komplett heraus. Beim Einbau genau das ganze wieder in Umgekehrter Reihenfolge. Erst Schloss rein, Kabel drauf und dann die Verkleidung. Wenn du dir aber nicht sicher bist oder wenig Erfahrung hast lass es lieber von einer Werkstatt einbauen weil soetwas wie das ungewollte einrasten des Lenkschlosses kann schnell gefährlich werden und dann ist die Rechnung für die Werkstatt das wenigste geschweige davon was dir passieren kann. Hoffe konnte dir helfen

MFG PXInsanity