Primavera optimieren

Hallo zusammen,

ich fahr im moment mit meiner Primavera im Originalzustand von 68 rum, aber leider schafft sie da nur ganz knapp die 80 kmh !!

Was könnte ich verändern um ein bischen mehr rauszuholen ?

Hab gelesen das viele mit nem polini left fahren....bringt der was am Originalzylinder ? Oder der Malossi power exhaust, den es neu im Shop gibt?Den fänd ich noch besser, weil er ohne den Alu-endschalldämpfer unauffälliger aussieht....

Zylinder und Kurbelwelle möchte ich lieber erstmal in ruhe lasen, weil ich der volle tuninganfänger bin..

Danke schonmal und gruß ausm Allgäu.

die meisten bauen sich einen polini 133 drauf

dann schaffste die 100

ansonsten bleibt nur der auspuff, oder zylinder überarbeiten

dann würde ich ja erstmal den auspuff probieren

80km/h ist aber normal für die alte pv

die sito banane hat bei mir nix gebracht auf nen 102ccm

bau mir immer den originalen auspuff etwas um[:D]

wenn der motor zuweit einfedert und der rahmen am auspuff schlägt ,könnte dein federbein zu schwach sein.

98er HD ist denke ich zu groß

74-80 und ND45 dann springt er besser an,glaube ich[^o)]

welche zündkerce haste drin?

okay, das ist dann wohl eher nicht so sinnvoll [:D] !!

was könnt ich sonst noch machen?

Mit dem polini 133 hab ich mir auch schon überlegt,da könnte mir mein Bruder helfen, allerdings fahr ich die Vespa mit nem A1, das heißt ich darf nur 125ccm....aber eintragen kann man den polini wahrscheinlich eh nicht, also auch nicht wenn man den normalen motorad-schein hat , oder ?

dann werd ich wahrscheinlich mal den anderen Auspuff probieren...soll ich den polini oder den malossi nehmen ?

Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich morgens in die Schule fahre und es draußen kalt ist, läuft sie um einiges besser als mittags, wenn es warm ist ! Auch nach dem Winter, als es noch kälter war lief sie besser als jetzt! Hat das evtl. was mit der Bedüsung zu tun ?

133er kannste eintragen lassen soweit ich weiß,haben viele schon gemacht

kannst aber auch den 125ccm pinasco nehmen

[View:http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/79400000/Rennzylinder+PINASCO+125ccm+.aspx]

bei den auspuffanlagen würde ich den polini nehmen,habe aber mit dem malossi keine erfahrungen

könnte auch gut sein.

wenn deine kiste bei kälte besser läuft,solltest mal eine kerze kälter nehmen eventuell auch die bedüsung mal ändern, oder erneuern

wenn originalbedüsung drin ist ,ist die vielleicht verkalkt

mal vergaser säubern (luftfilter)

original müßtes du eine b6hs fahren oder eine w5ac bosch

die b7hs entspricht einer w4ac bosch also eigentlich schon eine nummer kälter

würde sagen ein anderer auspuff könnte 5-10 km/h bringen(eher 5) in der endgeschwindigkeit

allerdings könnte vielleicht etwas bei beschleunigung, verloren gehen.

ich nehme das endrohr raus und ersetze es durch eines mit mehr durchlass(etwas größeren durchmesser)

das bringt geileren sound und etwas bessere beschleunigung[:D]

man muß das rohr aber ganz rausnehmen ,nicht so wie einige es machen...............

abschneiden und dickeres rohr draufbraten...........das bringt nix

das ganze rohr muß raus und ein anderes rein

also an der schweißnaht am endrohr abtrennen und die schweißnaht so weit runterschleifen bis sich das innenrohr löst und man es mit dem schraubenzieher hin und herbewegen kann und man es rausnehmen kann

dabei wird dann auch automatisch das loch schon größer ,für das größere endrohr[:D]

wenn ich nen neuen zylinder drauf mach, dann den polini denk ich, aber des muss noch ein bischen warten !

wegen den Auspuffen: ich hätte auch noch ne ET3-Banane (allerdings die von Sito) zur Verfügung! Bringt die auch was bzw. bringen der polini/malossi mehr? Die wär halt am unaufälligsten...was dann auch gut wär wenn ich nen 130er drauf hätte, weil dann kommen die vlt. garnicht auf die idee das was getunt ist[:P]   Wobei ich bei der banane des problem hab das die falzung vom gepäckfach bei einer Bodenwelle auf den Auspuff schlägt ! da hab ich bischen Angst das es dann irgendwann den ganzen Auspuff abreißt ! Gibt es da ne Lösung bzw. haben andere das gleiche Problem ?

problematisch könnte auch sein, das der polini/malossi ja an der Stelle die gleiche Form haben ?! ich kann ein Foto posten, wenn du nicht weist was ich meine...

Hab heut auch mal den Vergaser abgenommen und den luftfilter gereinigt und geschaut welche Düsen drin sind! Die Hauptdüse ist ne 98er  und Nebendüse war eine 40er !! Ist das normal? Ich hab glaube ich mal gelesen das original ne 74er HD drin ist ? Hab dann auch mal ne 74er getestet, aber da ist sie ausgegangen/abesoffen sobald ich den choke losgelassen habe...

greetz und danke für die schnellen Antworten die ich immer bekomme [Y]

was baust du bei dem originalen immer um wenn ich fragen darf ? Oder hast des schon irgendwo beschrieben und hast evtl. den link?

auf die idee mit der federung bin ich garnicht gekommen !! klingt aber logisch [Y]!! werd ich mal überprüfen..

Zündkerze ist momentan eine NGK BR7HS drin ! Welche andere soll ich mal Probieren?

hab im moment keine ND45 da ! aber ich besorg mir eine und dann probier ich mal HD80 und ND45?!