ich fahre im moment eine Primavera ET3 mit den orginalen Komponenten. Da ich aber im Besitz der Führerschein-Klasse A bin und in den Papieren einiges eingetragen ist dachte ich mir ich pack die Gelegenheit am Schopf und rüste auf den 130er Polini um. Meine Frage jetzt...was muss ich dabei beachten bzw. was muss ich alles noch umrüsten neben dem Zylinder ? Mein Wunschergebnis sollte ein Alltagstauglicher Roller mit etwas mehr Power sein ^^ also nicht übertrieben und am besten auch nicht kurzlebig! Wäre schön wenn ich hier ein paar Tipps und Ratschläge bekommen könnte ;>
es ist nicht die härte des kolbens ,was den pluspunkt ausmacht
sondern der malossikolben ist viel besser zu bearbeiten und um einiges leichter dazu kommen noch die besseren kolbenringe ,die man haben sollte wenn man den zylinder bearbeiten möchte.
Ich glaub ich bleib beim normalen 130 P&P...nur komm ich da um ne Motorspaltung rum? d.h kann ich den weiter mit der orginalen Kurbelwelle, Kupplung und Übersetzung fahren?!
makierung außen auf dem lüfterrad machen, wo der unterbrochene magnet ist(mittig )
dann lüfterrad aufstecken ,kolben nach ot drehen ,dann makierung am block deckend mit der am lüfterrad machen.(nun hast du den ot)
lüfterrad wieder abmachen ,gradscheibe auf die welle stecken , die gewünschte gradzahl(bei polini 16-17 grad) (frühzündung gegen uhrzeigersinn)am block makieren(nun hast du die frühzündungsmakierung)
nun die zündung drehen, bis der pickup mitte der frühzündmakierung steht.
zirri silent hat gute leistung,obwohl es verschiedene versionen gibt ,aber für plug and play sollte er auch optimal sein
lautstärke .........naja rennauspuff..........ist halt lauter ,hat aber noch ne guten sound wenn der dämpfer ok ist ,könnte man eintragen lassen ,denk ich......
ansonstens reagiert der schützenverein allergisch ,auf rennanlagen
Hat wer zufällig noch nen aufgebauten Motor (am besten 133er polini und natürlich V50 oder PV Gehäuse) zuhause rumliegen...wollte meinen orginalen motor nicht verändern....wenn wer was hat einfach mal anbieten wäre echt super wenn ich schnellstmöglich etwas finden könnte !!
Wie die Wachtmeister beim Auspuff reagieren kommt ganz auf den einzelnen an.
Vor langer Zeit, gabs mal eine PX, die in Frankfurt an der Hauptwache stand mit einem Kegra Auspuff und als der Besitzer auf seinen Roller zu lief, bemerkte er, das ein Wachtmeister argwöhnisch um seinen Roller strich.
Zufällig stand 10 Meter daneben eine PX mit der gleichen Auspuffanlage und 20 Meter weiter eine PX mit originalem Auspuff, an dem ein Rentner sich gerade anschickte, den Helm auf zu setzen.
Der Besitzer des Kegra Auspuffs rief mit lauter Stimme dem verdutzten Rentner zu:"Heh, ist das der neue Polini Tuning Auspuff? Mann ist der geil."
Da der Wachtmeister dies unmöglich überhören konnte, schaute er auf den Kegra Auspuff, sah sich den 10 Meter entfernten Kegra Auspuff der PX an und ging dann zu dem verdutzen Rentner um sich die Papiere zeigen zu lassen, denn offensichtlich stimmte ja mit dessen Original Auspuff etwas nicht.[IMG]http://img708.imageshack.us/img708/1707/dudu.gif[/IMG]
Wie die Geschichte ausging ist nicht bekannt, da der Besitzer des Tuning Puffs seine Vespa vorsichtig um die Ecke schob und weg fuhr.
Fazit: Wenn keiner weiß, was original ist und was nicht...[IMG]http://img198.imageshack.us/img198/7223/vespa2.gif[/IMG]
Jup hab ich grad gesehen...prob is nur. dass ich nen nicht abgedrehten Motor brauch wegen dem zirri silent ^^ und die sind doch beide um 180° abgedreht oder hab ich was überlesen?! =O