hallo ich habe mir das primärzahrad z16 bestellt und eingebaut.
Das zahnrad ging schwerer rein als das originale.
Nachdem alles fachgerecht zusammengesetzt wurde, machen die Zahnräder laute fahrgeräusch.
Dieses kling nicht normal.
Hat noch jemand dieses zahnrad gewechselt und kann mir berichten wie es bei ihm war.
Liebe Grüße
Das "Heulen" des Primärtriebs mit diesem Zahnrad ist mehr oder weniger normal.
Das hängt damit zusammen, daß die Zähne des schrägverzahnten Originalzahnradpaars eine bestimmte Konstruktionsgeometrie haben und exakt zueinander passen. Der Fachbegriff dazu heisst "Zahnradmodul".
Passt das Modul, greifen die Zähne mit einem leisen Geräusch ineinander und die Zahnflanken rollen aneinander ebenso leise ab.
Das 16Z Zahnrad hat aber eine andere Zahngeometrie, es wurde sozusagen mit einem modifizierten Modul "dazwischengequetscht" (sonst würde es gar nicht auf die original eingebaute aufeinander abgestimmte Zahnradpaarung passen).
Je nachdem ob ein 68Z oder 69Z Kupplungszahnrad verbaut ist, ergibt sich eine gewisse Schwergängigkeit, die man schon beim Einbau bemerken kann.
Infolgedessen ergibt sich eben ein lauteres Geräusch, wenn die Zähne ineinandergreifen und aneinander abrollen.
(Ähnlich verhält es sich übrigens mit geradeverzahnten Primärgetrieben).
Jemand, der weiß, ob in einem Motor original ein schrägverrzahnter Primärtrieb eingebaut ist, kann also am Geräusch hören, ob daran etwas verändert wurde, da der Sinn der Schrägverzahnung eine Geräuschminderung ist.