Polrad locker

Hi, habe gestern voller SChock festgestellt, dass sich mein Polrad gelöst/ gelockert hat.
Ich bin schön nach Hause gekurvt, extra nicht schnell und den Motor nicht hoch gedreht, dann auf einmal ein ganz lautes übles Geräusch vom Motor, Ich dachte erst, das wars jetzt mit dem Motor.

Nun habe ich herausgefunden, dass das Polrad war, das an der Polradabdeckung schliff. Da konnte man sehen, dass das Polrad locker war.

Wie kann soetwas passieren. Motor springt trotzdem an. Mußte dann natürlich im orkanartigen Regen nach Hause schieben [:’(]

Ich könnte mich selbst schlagen und bestrafen, das ich schieben musste und Komplett durchnäßt war, geschieht mir recht.

Du hast Recht, wir hatten beim Motorzusammenbau eine geriffelte Unterlegscheibe übrig, dann muss die daher stammen.

Kann dadurch etwas Schaden genommen haben?

Vielen Dank erstmal für die probte Antwort!

Dann werd ich mal loslegen, bis kurz vorm knacksen [:rotate:]

OK, danke, bin sofort angehalten, als das Geräusch angefangen hat, stand gerade an ner Ampel.

Werde mich mal morgen dranmachen und berichten, ob die Kurbelwelle was abbekommen hat.

Hast du Sicherheitsunterlegscheibe der Polradschraube vergessen?

polrad mit nem hammer blockieren und dann richtig fest ziehen…mit nem drehmomentschlüssel…

weiß aber net wie doll [:rolleyes:]

Ui, schwere Frage, weiss ja nicht wie lange du noch gefahren bist, musst mal ausbauen das Polrad, vielleicht der Halbmond abgeschert, siehst ja, ob die Kurbelwelle einen mitbekommen hat.

So, hab alles erledigt und die kleine Vespe läuft wieder.
Kurbelwelle hatte Gott-sei-Dank nichts abbekommen. Hab aber gesehen, dass ich die SIcherungsunterlegscheibe doch verbaut hatte. Habe jetzt ne neue genommen und momentan läufts noch.
Ich habe nur ein wenig Angst, dass sich die wieder löst und ich nächstes Mal nicht so viel GLück habe.
Was kann ich machen, damit das nicht nochmal passiert, oder wie bekomme ich das Polrad richtig fest, dass sich da nichts mehr löst??

was ist denn, wenn auf der kurbelwelle leichte Materialschäden sind?
Habgenau das gleiche Problem gehabt!