Polrad Lagerspiel

Hi,
hatte diese Woche einen Kolbenklemmer mit nem 135ccm DR auf meiner PX.
Ich hab den Motor schon ausgebaut und werde den Zylinder austauschen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mein Polrad leicht nach oben und unten bewegen kann. Ist leichtes Spiel normal? Was muss ich nach einem Kolbenklemmer noch alles überprüfen? Kurbewelle? Wenn ja, wie? Wäre dankbar für Eure Hilfe!

Jruus us Kölle

oh nee - wie schon bloodmario schrieb - das klingt nicht gut!! Scheint ja die Welle zu sein, dann hilft nur der Austausch (bei ner Normalwelle). Wenn dus hinter dir hast, leg auf jeden Fall die Ölzufuhr still und misch selber. Außer du vergisst, beim Tanken nachzufüllen, ist das eine Fehlerquelle weniger.

Halt die Ohren steiff (wie die Norddeutschen sagen) - Frank

Hallo,

Das hört sich ja leider nicht gut an und zu 99% würde ich sagen das sich Deine Welle verdreht hat.Bei ner 80er Welle würde sich ne rep. nicht lohnen,oder Du hast natürlch ein an der Hand der das für lau macht…

Gruß Mario

Hi Frank, vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte eine Totalblockierung (Vollbremsung bei Höchstgeschwindigkeit). Der DR war neu und die Ursache war ein Knick in der Ölleitung. So kam keine Schmierung mehr zu Stande. Werde den Zylinder und Polrad abbauen uznd mal nachsehen woher das Spiel kommt. Er lief nach dem Klemmer eigentlich einwandfrei weiter. Bin aber um die Welle besorgt. Die kann wahrscheinlich nur mit Spezialwerkzeug überprüft werden …

Hallo! Ne, normal ist das Spiel nicht. Solltest Polrad mal runternehmen und den Halbmondkeil und die entsprechenden Nuten überprüfen. Polrad auch mit dem richtigen Drehmoment hinterher anziehen. Zum Klemmer: Hattest du den DR neu drauf? Oder schon eine Weile gefahren? Wenn neu - hast du Zyli und Kolben entgratet? Sollte man machen auch wenn man ihn pup fährt! Ansonsten mal gucken, was sie Ursache für den Klemmer sein kann: Vergaserdüse? Beim 20/20 Si für Gemischtschmierung 102 HD, für Getrenntschmierung 100 HD - würde dir aber raten, Ölpumpe stillzulegen. Ansonsten Nebenluft prüfen (Zylinderkopf kreuzweise Muttern mit richtigem Drehmoment anziehen, ebenfalls Vergaser.
Kurbelwelle kanns auch sein - ist aber eher unwahrscheinlich. Höchstens, wenn du nen fetten Klemmer gehabt hast mit Totalblockierung. Überprüfen kannst du auch, ob der Puff dicht ist - kommt halt auch auf die Laufleistung an.

Viel Erfolg - Frank

Ja misch per Hand.Das mit dem Ölschlauch bei der Lusso ist mir vor Jahren mal auf meiner 80er passiert und seitdem mische ich Manuell:) Geht auch nicht mehr bei meinen heutigen Motoren.Ich guck mal nach.Vielleicht hab ich irgendwo bei bedrarf noch ne Welle rumliegen…

Mario

Wie gesagt ich glaub das ist die welle.Bei Vollgas nen klemmer ist selbst bei der guten Orginal Piaggiowelle zu viel des guten.

Nimm doch mal das Polrad ab und kick durch dann siehst Du ob dieWelle schlägt…

Viel Glück

Hi! Ich baue den Motor neu auf. Den Öltank habe ich heute vom Tank getrennt … :wink:
Grüsse, Nik

PS: Hand dran! … wie der Rheinländer sagt … :wink: