polrad geht ab

hi all
ich fahre seit heute…
auf einmal machts nen fetten krach ich hab nen schrecken bekommen und dachte entweder getriebe im eimer oder kolben…
naja dann zu nem freund der gott sei dank nur 100 meter vom geschehen weggewohnt hat…
dann alles runter gemacht zylinderkopf runter war aber alles ok…
dann hab ich die abdeckung vom polrad abgemacht …
hab dann das polrad bewegtr und gemerkt scheiße das ist locker!
festgeschraubt alles wieder dran gemacht ging wieder…
ca 4 km weiter das gleiche…

so zur frage:
wie krieg ich es am besten fest das es nimmer runter geht?
kann ich loctite nehmen?
gehts mit dem polradabzieher besser…

naja ich hoffe um schnelle hilfe

THX max

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ergebnis: Kurbelwellen Nut total im Eimer. Wenn sie noch ok ist, einfach einen neuen Keil rein, LüRa drauf, den Ring nicht vergessen und die Mutter mit 60-65 Nm festziehen!
Hab mal ein kleines PDF-File mit Anzugsmomenten rangehängt!

hi.

wie schon oben berichtet. polrad runter. halbmond checken. polrad rauf. sprengring zwischen polrad und mutter geben. dann eventuell noch mit loctite sichern und mit aller kraft anziehen.

der Keil (Halbmond) sichert das Lüra nicht. Der hält es nur beim anziehen an der richtigen position!
Wie schaut denn der Konus aus? Im endeffekt musst das Lüra nur draufstecken, wie oben beschrieben, allerdings nicht so fest wie du kannst. Nimm das richtige Drehmoment (musst dir irgendwo suchen).
Wie blockierst du die ganze Geschichte?

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.

der abzieher is ja nur zum abbauen wenn die mutter schon unten ist.
loctite kannst schon nehem bei hats aber ne neue federscheibe schon getan (oder halt ne zahnscheibe)
aber schau auf alle fälle die nuten an die waren bei beide so derbe im arsch da war alles zu spät.