Polini ALU

hi, hat jemand von euch erfahrung mit dem polini alu 75ccm ???

• habt ihr eine längere primär drin oder reicht das pinasco ritzel oder habt ihr überhaupt was am getriebe oder der kupplung verändert ???
  • was für ein vergaser fahrt ihr auf diesem satz ???
  • fährt ihn jemand mit dem hp4 lüfterrad ???

ich weiß ich weiß fragen über fragen aber es wäre cool wenn ihr mir die beantworten könntet !!!

danke schon mal im vorraus

Der Polini Alu HP ist praktisch der gleiche Zylinder,wie der 50 Alu HP,also der,der serienmässig in der Vespa50HP4 verbaut ist.Ein absolutes Sahnestück.Er ist aus Vollalu,hat ne Laufbahn mit Nikasilbeschichtung.Er benötigt allerdings ne andre Kühlhaube,da er aussen nen grösseren Durchmesser hat.Er ist absolut vollgasfest,hat mit ner etwas längeren Übersetzung ne Lebenserwartung von gut 150000 Kilometern und ist mit dem HP4 Polrad gut kombinierbar.Allerdings wird er mit durchgehenden Stehbolzen M7 montiert.Diese giebts ja auch aus dem Chao/Boxer Programm der Vespa-Mofas

leider habe ich nunmal nicht vor den zylinder zu „fräsen“ und wenn täte ich es bestimmt nicht selber machen
und die feinabstimmung des motors und der zugehöhrigen komponennten überlasse ich einem fachmann den ich sehr gut kenne und dessen erstes wort „vespa“ war.

Original von Peat: nochmal ne frage, wenn ich einen auspuff eingetragen bekommen will, muss ich ihn kurzzeitig drosseln, wie stell ich das am besten an ???

der tüv hat dir ja gesagt, du bräuchtest „nur“ ein leistungsgutachten und ein lautstärkegutachten… hat der tüv dir auch gesagt, wieviel sowas kostet?

r

p.s. 70km/h erreichst du mit 'nem 85er mit 3,00er primär und originalauspuff am leichtesten…

Original von rasputin:

der tüv hat dir ja gesagt, du bräuchtest „nur“ ein leistungsgutachten und ein lautstärkegutachten… hat der tüv dir auch gesagt, wieviel sowas kostet?

Leistungsmessung bei manchen Rollertreffen für umme, ansonsten in der Motorradschmiede um die Ecke, kostet maximal 50€, Lautstärkemessung normalerweise beim Tüv selbst, kostet wohl auch nicht mehr als die Leistungsmessung. Teuer ist nur das Abgasgutachten, das bei Fahrzeuhen mit Erstzulassung nach 89 offiziell gefordert wird. Meine Erfahrung ist, das sich die Tüvs die auch sonst Sachen eintragen nicht drum kümmern. Hab auch (bei 98dB) noch nie eine Lautstärkemessung gebraucht.

Also falls es dir um Bullenstress geht dann hast mir dem 75er Alu mehr Stress als mit dem 102er wegen großer zyllihaube!
Ich bin 3 jahre 102er gefahren und die bullen habens nie geschnallt!
Und wenn sie dich erwischen ist es egal ob du 75ccm oder 102ccm fährst, da bei beiden die Betriebserlaubnis erlischt.
Egal wieviel ccm. Daher denk ich wenn tuning dann richtig!

also eigentlich will ich nur wissen ob ich für den polini alu 75ccm eine längere übersetzung brauche und wenn dann welche ??? oder ob das pinasco ritzel reicht ???

simpel und einfach!
da ich aus südtirol komme und nicht weis ob es rms getriebe in deutschland gibt, dann wurde ich wenn es dies nicht giebt das 16er getriebe(primärübersetzung)reinschmieren.sonst das 18er von rms. wenn du massig speed willst das 21 gradverzahnte den 19er vergaser mit 76 düse und rennwelle usw

Also falls es dir um Bullenstress geht dann hast mir dem 75er Alu mehr Stress als mit dem 102er wegen großer zyllihaube!
Ich bin 3 jahre 102er gefahren und die bullen habens nie geschnallt!
Und wenn sie dich erwischen ist es egal ob du 75ccm oder 102ccm fährst, da bei beiden die Betriebserlaubnis erlischt.
Egal wieviel ccm. Daher denk ich wenn tuning dann richtig!

ok,

• erstens wiso sollte das nix für die straße sein ???
  • zweitens denke ich es reicht ein 19er gaser mit membraneinlass völlig aus.
  • drittens wieso sollte ich einen 102ccm nehmen wenn ich die gleiche leistung mit einem 75ccm erreichen kann, auserdem wurde mir dieser zylinder von einigen fachlich erfahrenen leuten empfohlen und
  • viertens wieso sollte ich bei diesem satz keine freie auspuffwahl haben, wenn ich den sito + nehm is es doch völlig in ordnung.
  • fünftens, wenn ich mir den 75ccm polini alu hole denke ich die beschleunigung reicht völlig aus.

aber welche übersetzung sollte ich denn jetzt am besten nehmen ??? sind 3.00 schon zu lang ???

Original von Peat: - erstens wiso sollte das nix für die straße sein ???

weil der, wie schon gesagt sehr, sehr hoch dreht. hast du wirklich lust, bei 80 km/h mit 8000 umdrehungen daherzukommen? weißt du, wie laut 'ne vespa bei 8000 umdrehungen ist? und mit so 'nem zylinder mußt du den motor ständig treten, da ist nix mit untertourig rumcruisen…

- zweitens denke ich es reicht ein 19er gaser mit membraneinlass völlig aus.

so, denkst du? nur weil du auf 75cc umrüsten willst willst du gleich auf membran umrüsten? du mußt ja kohle haben…

- drittens wieso sollte ich einen 102ccm nehmen wenn ich die gleiche leistung mit einem 75ccm erreichen kann, auserdem wurde mir dieser zylinder von einigen fachlich erfahrenen leuten empfohlen und

weil du mit dem 75er zwar die gleiche leistung erreichen kannst, aber niemals das gleiche drehmoment!!! und der 75er erreicht die gleiche leistung eben auch nur, weil er saumäßig hoch dreht… und untenrum passiert eben gar nix! genau deshalb muß man so einen motor auch ständig „treten“…

- viertens wieso sollte ich bei diesem satz keine freie auspuffwahl haben, wenn ich den sito + nehm is es doch völlig in ordnung.

oh mann, weil du den zylinder damit „kastrierst“!!! der hp75 ist ein zylinder, der auf hohe drehzahlen ausgelegt ist, und nur da entwickelt er seine hohe leistung. wenn du 'nen sito+ dranschraubst erreicht der motor diese drehzahlen gar nicht. ergebnis: jeder dr75 ist schneller als du!

- fünftens, wenn ich mir den 75ccm polini alu hole denke ich die beschleunigung reicht völlig aus.

so, denkst du?

aber welche übersetzung sollte ich denn jetzt am besten nehmen ??? sind 3.00 schon zu lang ???

die 3,00er ist für jeden 75er zu lang…

ich möchte dir an dieser stelle ja nicht zu nahe treten, aber: es ist offensichtlich daß zweitakt-tuning eine völlig neue geschichte für dich ist! anstatt zu „denken“ solltest du lieber ‚mal zuhören!
geh‘ zur scooter-center-seite und lad’ dir den schaltroller-katalog runter und lies den ‚mal ordentlich durch! wenn du mehr von zweitakt-motoren wissen willst, dann besorg‘ dir „zweitakt-motoren tuning“ von christian rieck! und wenn du das dann alles gelesen hast wirst du die meisten deiner fragen beantwortet wissen.
du willst dir doch gar nicht helfen lassen! du ziehst dir von irgendwoher eine motor-konfiguration zusammen, an der du verbissen festhältst, obwohl du sie nicht im geringsten verstanden hast!!! alles was du ursprünglich vorhattest war, deinen roller ein bißchen schneller zu machen. und jetzt kommst du mit high-end-motoren an (und sowas ist der hp75 nunmal), die das doppelte bis dreifache an fianziellem und handwerklichem umfang bedeuten (verglichen mit 'nem simplen plug’n’play-zylinder), und für die du ‚ne menge technisches verständnis brauchst, das du einfach nicht hast! wenn du im gsf (jaaa, da bin ich normalerweise zuhause. ich häng‘ hier nur ab, wenn ich langeweile habe) rumfragst, wie man einen zylinder fräst, dann rate ich dir dringend davon ab, einen nikasil-beschichteten aluzylinder als erstling zu wählen!!! meinst du im ernst, du bekommst den motor abgestimmt, wenn du ihn nicht schon vorher kaputtgefräst hast? mann, mann, mann…

r

schnell is net so wichtig, mir reichen 80 km/h völlig aus, auch 70 km/h wären total gut, aber er muss schnell auf diese endgeschwindigkeit kommen, also nen guten ab- und durchzug !!!

nochmal ne frage, wenn ich einen auspuff eingetragen bekommen will, muss ich ihn kurzzeitig drosseln, wie stell ich das am besten an ???

hey peat!

Vergiss es mann! mach deinen 75erHP doch drauf wenn du meinst dass das gut sei(natürlich ist es das nicht!)
Mach ihn doch drauf!
…und wenn du noch irgendwelche fragen hast, dann frag doch deinen „Vespa-Gott“-Kumpel!

P.S.
Merkst du eigentlich nicht dass du die leute hier eigentlich nur nervst mit deinem „ich hab von nichts ne ahnung gelaber, tu aber so als hätt ich welche“ Getue?!!?

Original von rasputin:

p.s. 70km/h erreichst du mit 'nem 85er mit 3,00er primär und originalauspuff am leichtesten…

Absolut richtig. Und dabei hast du auch noch das beste Drehmoment und damit den besten Durchzug. Weiteres dickes PLUS: Unaufällig bis zum geht nicht mehr.

Vergiss den 75er ALU!
Ist zwar in der Klasse der Beste aber mach doch gleich nen 102er Polini entweder DA oder normal drauf! Fahr den mit Rennwelle 3,00er Primär 19er gaser Sportkupplung. Dann hast was haltbares was geht wie sau!

@-Peat.- Um mal deine ganzen Fragen komplett zu beantworten,ruf mich einfach mal an.Meine Tel. Nr. hab Ich in deiner HP hinterlegt

was ist das:

„Diese giebts ja auch aus dem Chao/Boxer Programm der Vespa-Mofas

welche größe hat die haube ???

wie du vielleicht schon gemerkt hast fährt eigentlich niemand den polini 75hp. grund: der zylinder ist 'ne absolute drehzahlsau und für die straße denkbar ungeeignet!

die höchstgeschwindigkeit dürfte bei etwa 90 liegen, dazu braucht’s dann einen 22er oder 24er vergaser (membraneinlaß bevorzugt), eine 3,72er primär, und einen auspuff vom schlage zirri silent oder simo d&f.

polini hat die angaben auf ihrer webseite vor einem halben jahr übrigens nach unten korrigiert (um den absatz anzukurbeln???). früher stand da „7,5 ps bei 10.500 umdrehungen“ (und es gab ein leistungsdiagramm), das sagt wohl genug aus…

dieser zylinder ist zwar ein technisches kleinod (sägezahn-auslaß, riesige überströmer), aber wie schon gesagt nix für die straße (die gleichen fahrleistungen erreichst du mit 'nem 102er zylinder und 'ner et3-banane bei weitaus moderateren drehzahlen), und nix für anfänger!

wenn du dich schon so auf alu-zylinder eingeschossen hast (versteh’ ich zwar nicht, grauguß tut’s richtig eingestellt genauso), wieso nimmst du nicht einfach 'nen pinasco75? den kannst du mit deinem 16/15er vergaser gut fahren, das pinasco-ritzel paßt, und du hast die freie auspuffwahl.
und wieso du so an dem sauteuren hp4-lüfterrad hängst ist mir unverständlich… das bringt außer spontanerer gasannahme gar nix!

r

Wie schnell willst du denn bitte fahren?
Das wäre mal das erste.

Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen:

Mehr Hubraum!!!

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem getriebe und der kupplung der pk xl und der pk xl 2 ???
die frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt aber was für spezialwerkzeug brauche ich zum zerlegen eines vespa motors ???