Original von Peat:
- erstens wiso sollte das nix für die straße sein ???
weil der, wie schon gesagt sehr, sehr hoch dreht. hast du wirklich lust, bei 80 km/h mit 8000 umdrehungen daherzukommen? weißt du, wie laut 'ne vespa bei 8000 umdrehungen ist? und mit so 'nem zylinder mußt du den motor ständig treten, da ist nix mit untertourig rumcruisen…
- zweitens denke ich es reicht ein 19er gaser mit membraneinlass völlig aus.
so, denkst du? nur weil du auf 75cc umrüsten willst willst du gleich auf membran umrüsten? du mußt ja kohle haben…
- drittens wieso sollte ich einen 102ccm nehmen wenn ich die gleiche leistung mit einem 75ccm erreichen kann, auserdem wurde mir dieser zylinder von einigen fachlich erfahrenen leuten empfohlen und
weil du mit dem 75er zwar die gleiche leistung erreichen kannst, aber niemals das gleiche drehmoment!!! und der 75er erreicht die gleiche leistung eben auch nur, weil er saumäßig hoch dreht… und untenrum passiert eben gar nix! genau deshalb muß man so einen motor auch ständig „treten“…
- viertens wieso sollte ich bei diesem satz keine freie auspuffwahl haben, wenn ich den sito + nehm is es doch völlig in ordnung.
oh mann, weil du den zylinder damit „kastrierst“!!! der hp75 ist ein zylinder, der auf hohe drehzahlen ausgelegt ist, und nur da entwickelt er seine hohe leistung. wenn du 'nen sito+ dranschraubst erreicht der motor diese drehzahlen gar nicht. ergebnis: jeder dr75 ist schneller als du!
- fünftens, wenn ich mir den 75ccm polini alu hole denke ich die beschleunigung reicht völlig aus.
so, denkst du?
aber welche übersetzung sollte ich denn jetzt am besten nehmen ??? sind 3.00 schon zu lang ???
die 3,00er ist für jeden 75er zu lang…
ich möchte dir an dieser stelle ja nicht zu nahe treten, aber: es ist offensichtlich daß zweitakt-tuning eine völlig neue geschichte für dich ist! anstatt zu „denken“ solltest du lieber ‚mal zuhören!
geh‘ zur scooter-center-seite und lad’ dir den schaltroller-katalog runter und lies den ‚mal ordentlich durch! wenn du mehr von zweitakt-motoren wissen willst, dann besorg‘ dir „zweitakt-motoren tuning“ von christian rieck! und wenn du das dann alles gelesen hast wirst du die meisten deiner fragen beantwortet wissen.
du willst dir doch gar nicht helfen lassen! du ziehst dir von irgendwoher eine motor-konfiguration zusammen, an der du verbissen festhältst, obwohl du sie nicht im geringsten verstanden hast!!! alles was du ursprünglich vorhattest war, deinen roller ein bißchen schneller zu machen. und jetzt kommst du mit high-end-motoren an (und sowas ist der hp75 nunmal), die das doppelte bis dreifache an fianziellem und handwerklichem umfang bedeuten (verglichen mit 'nem simplen plug’n’play-zylinder), und für die du ‚ne menge technisches verständnis brauchst, das du einfach nicht hast! wenn du im gsf (jaaa, da bin ich normalerweise zuhause. ich häng‘ hier nur ab, wenn ich langeweile habe) rumfragst, wie man einen zylinder fräst, dann rate ich dir dringend davon ab, einen nikasil-beschichteten aluzylinder als erstling zu wählen!!! meinst du im ernst, du bekommst den motor abgestimmt, wenn du ihn nicht schon vorher kaputtgefräst hast? mann, mann, mann…
r