polini 130

hab mal ne frage,bringt der grand sport kolben eigenltich mehr an leistung?
oder was kann ich bei diesem setup noch ändern,dass der polini noch besser geht? wiel irgendwie sind mir 105 kmh zu langsam! 2,86er,polini links,130er unten größere überstömer,19/19er dellorta vergaßer,pk 80 rennwelle?

würde mich freuen wenn ich eure meinungen höre

Naja, bei dir ist doch noch viel zu holen --> um schneller zu sein, eventuell ne andere Übersetzung (2,54er), wobei es da im 4 Gang eng werden kann, ob deine Vespa den noch zieht.

Dafür müssten dann noch andere Sachen gemacht werden, die auch ohne neue Primär sinnvoll sind:

24.24 Gaser, am besten mit Membranansauger und dann den Block fräsen

Guten Auspuff dran, d.h. z.b. Hammerzombie oder Pm40 (sind halt sehr teuer)

Zyli oben abdrehen lassen und unten höher legen : somit werden die Überströme im Zylinder ganz frei gesetzt! dadurch mehr Power im oberen Drehzahlbereich!

Der GS kolben ist schon ne feine Sache. Thermisch belastbarer, bessere Kolbenringe,

er verträgt mehr Auslassbreite! (ca.70 %).

Allerdings hat er einen Kompressionsunterschied zum Polini von ca. 5mm.

d.h. Zylinder abdrehen und der Brennraum muss auf GS-Kolben angepasst werden.

Weiters muss der Kolben noch bearbeitet werden. Zusätzlich kannst du auch gleich deine QK optimieren.

Da brauchts schon ne Menge an KnowHow um das alles wieder stimmig zu machen.

Oder du lässts direkt vom Meister of GS-Kolben machen. www.grand-sport.de

Wenn schon nen neuen Vergaser dann gleich nen 27er TMX, Membran nicht zwingend notwendig.

HP4 halt oder abgedrehtes PK

Den Einlass kannst du auch bei Drehschieber vergrößern (Trichterform! Einlassquerschnittsfläche an Vergaserquerschnittsfläche anpassen) Sehr gut auf http://kraner.net/vespa/ beschrieben auch die Überströmer!

Auspuff gleich nen VSP2 oder PM40, super Kraft von unter raus. Der Simonini D&F dreht wie Sau, wäre passend zur 2.86er. Da sind ECHTE 120 möglich. Drehzahlen halt jenseits der 9000.

Bezüglich Überströmer, weniger ist mehr, d.h. nicht voll aufreisen, die in meinem Avatar sind schon fast zu viel des guten. Dann kommst du auch ohne Aufschweissen aus.

Die Vespa-hamburg Seite ist an sich ganz gut aber was er da unterhalb an seinen Überströmern gemacht hat bitte lassen. Du verlierst nur an Vorverdichtung. Beim Drehschieber darfst da sowieso nix machen.

gruß

naja ne 2,54 er mach ich nicht drauf,muss ich wieder den ganzn motor zerlegen!! und das is mir zu blöd!! meint ihr das der grand sport kolben was bringt? und das höhersetzen,bringt das scho etwas?

Hier mal ne geniale Seite zum 130 er Polini und was man machen kann und sollte.

Viel Spass beim Lesen.

http://www.vespa-hamburg.de/pages/index.php