PM-Tuning-Anlage und TÜV

HI, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen PM 56 an meine ET4 zu schrauben, einerseits, weil’s n’ schickes Teil ist, die Performance nicht gerade „verschlechtert“ und komplett aus Edelstahl gefertigt ist — und es gibt gar keine Alternative außer dem Sito Plus, der aber wohl nur eine Art Nachbau des Ori-Puffs ohne Verbesserungen ist.
Nun leider hat das Ding weder E-Pass noch die britische BSAU-Nummer. So furchtbar laut soll er ja gar nicht sein.

Gedrosselt ist die ET4 nicht. Sie ist BJ 97 und hat dementsprechend noch nicht diesen L.e.a.D.E.R. Motor.

Hat jemand so einen schon mal verbaut und durch den TÜV bekommen? Ich möchte nicht das Risiko eingehen, mir diesen (doch recht teuren) Auspuff zu holen und ihn dann nur illegal benutzen dürfen. Habe schon mal beim TÜV angefragt, aber die konten mir pauschal keine Auskunft geben.

Von der technischen Seite her ist für mich ja alles klar. Der PM56 ist nun mal der einzige, der spürbare Performance bei diesem Motor bringt. Es geht hier wirklich nur um TÜV-Sachen.
Habe heute vom TÜV Nord 'ne Mail bekommen, daß ich erstmal ein Lärmgutachten brauche, bevor ich überhaupt an eine Einzelbetriebserlaubnis denken kann. (Kosten: ca. 150 Ocken [:@] )
Stellt sich heraus, daß der im KFZ-Schein eingetragene Lärmpegel nicht eingehalten wird (wovon ich mal ausgehe) kann ich die Sache schon knicken.
Es wäre echt zum Brüllen, wenn ich 420 Euro für den Auspuff + 150 Euro für Lärmgutachten hintrete, nur um zu erfahren, daß ich das Teil nicht zugelassen bekomme…
Da ich die Karre im Alltag einsetze und auf dem Weg zur Arbeit sogar an den Grün-Weißen vorbei muß, wil ich da nix illegales dran haben.
Ich frage mich nur manchmal, wieso so ein Leovince Handmade ZX ne ABE haben kann, obwohl es die Lärmreichweite um 500m erhöht… Mein Cousin hat so’n Ding an 'ner Katana und es ist brachial laut! Der Ori-Auspuff ist geschätzt mindestens 10dB leiser.

Hi!

Mit dem Thema bist im Maxi-Scooter Bereich sicher besser aufgehoben.

[I)] [I)] [I)] [I)] [I)] [I)] [I)] [I)]

hi.

also ich glaub kaum dass du diesen puff eingetragen bekommst. ist ja echt ein rennteil

rock the house [:dance2:]