plötzlich kein Zündfunke mehr

Hallo Leute

Ich hab mal wieder ein Elektrikproblem bei meiner P80X mit 200 ccm Motor. Nachdem ihr mir vor ein paar Wochen bei meinem abgerauchten Spannungsregler schon helfen konntet, hoffe ich auch diesmal auf euch.

Letzte Woche sprang mein Roller plötzlich nicht mehr an, obwohl ich gerade noch gefahren war. Als ich überprüfte, dass es keine verstopften Vergaserdüsen sind, entdeckte ich, dass ich keinen Zündfunken mehr habe. Zündkabel und Stecker sind OK, Zünkerze ausgetauscht und sogar schon ne neue Elektronikzentrale eingabaut. Habt ihr ne Idee, wie ich weiter vorgehen kann. Ich habe natürlich keine Lust alle in frage kommenden Teile nach und nach auszutauschen, bis ich zufällig das defekte Teil erwischt habe. Vielleicht noch folgende Hinweise: Vor ein paar monaten ließ sich mein Zündschloss nicht mehr drehen. Ich habs aus-, auseinader-und wieder eingebaut, dann gings wieder. Das Kabel, das vom Zünschloss zum Kabelbaumstecker unter der Kaskade geht, habe ich durchgemessen. Alles i. O. Das grüne Kabel, das an den äussersten Stecker der CDI Elektronikzentrale geht, habe ich flicken müssen, müsste laut Mesung aber i.O. sein. Ich habe keine Batterie und trete den Roller an. Das ist erstmal alles, was mir für ne mögliche ferndiagnose einfällt. Vielleicht hat ja wer ne Idee.

Vielen Dank

Hi, Problem noch da? Oder schon schlau geworden? Du schreibst, du hast
keine Batterie und kickst sie so an. Hmm, wozu ist die Batterie denn
wohl da. Man kann sie bei der P80X nicht einfach so weglassen.
Natürlich läuft der Roller, wenn keine Batterie angeschlossen ist, nur
rauchen dir dann die Spannungsregler regelmässig ab:(

Gruß matlock

Hi!

Ja - wie jetzt - hast Du keinen Platz für ne Batterie und deshalb keine oder hast Du eigentlich einen Platz und eben keine drin …

Das wird nach wie vor nicht klar …

Gruß
Daniel

Hast du es schon mal mit einem neuen Pickup versucht? ist in einem Großteil der Fälle die Ursache, wenn es keinen Zündfunken gigt, vor allem, da du die CDI ja schon getauscht hast (Hoffentlich nicht mit ner Gebrauchten getauscht, die schon ne Weile rumgelegen hat und wobei sich keiner mehr dran erinnern kann, dass die ja ausgebaut wurde, weil sie nicht mehr funktionierte, aber irgendwie doch zu schade zum Wegwerfen war)
Viel Erfolg - Frank

Das hoert sich gut an mit dem Schrauber deines Vertrauens!
Bj. 84 hoert sich sehr nach Points an, also waere ein Umbau angeraten um zukuenftige Pannen zu beheben. Um ganz sicher zu gehen kannst du genau nachschauen welches Baujahr und ob schon mit elektronik ignition ( der Buchstabe E nach der typenangabe, z.B PX200E) indem du deine Motorennummer nimmst ( rechts auf der Motorenschwinge) und auf Scooterhelp.com gehst. Da kannste genau sehen welches Bj. usw. Gibt dir auch tips fuer die Umruestung und worauf du achten willst. Ist eh nur die Statorplatte und ev die CDI. sollte nicht zu teuer sein!
Fragen? Immer los!

Also erstmal, wie Brian schon sagte, die Bakterie ist nur fuer Licht Hupe und son gebrims da, und natuerlich fuer den E-Start. PX mark 1 hatte nie ne Batterie und war/ist total fein ohne. Ich bau die generell auch immer aus weils nur stress gibt damit.
Leider hab ich das hier erst spaet gelesen sonst haette ich dir sagen koennen dass das mit ziemlicher Sicherheit deine Zuendgrundplatte und deren Spulen sind. Frage ist, welches Baujahr dein Roller ist, um zu sehen ob du Points hattest oder schon electric ignition. In jedem Fall solltest du auf Ele umbauen, ist die stressfreie Version.
Noch was, es ist sehr unwahrscheinlich das eine deiner Spulen das Polrad beschaedigt hat, weil die sind aus sehr viel weicherem Material gemacht(Kupfer, Plastik) als dein Polrad. Lass dir das Polrad zeigen bevor es ausgetauscht wird.
Noch Fragen???

Hi Matlock

Danke für deine Antwort. Ich schreibe erst jetzt, weil ich so lange vergeblich auf ne Antwort gewartet habe, dass ich schon länger nicht nachgesehen habe, was mit meinem Beitrag passiert ist. Also, ich habe das Problem immernoch und bin nicht schlauer. Ich werde den Roller in der Herbstferien mal in die Werkstatt karren. Übrigens habe ich keine Batterie und das auch geschrieben. :-)
Wenn jetzt doch noch wer ne "zündende" Idee hat, freue ich mich natürlich!

Stevie

also ich meine, es gibt die PX nur MIT Batterie!!!
ne, hab gerade hier unter „Foren Suche“ das gefunden:

Umbau auf mit ohne Batterie

Funktioniert wohl auch ohne Batterie[:D]

Gruß
Matlock

Hallo habe nach 5 maligem wechsel wieder eine kaputte >Elektronikzentrale in meiner P80x woran liegte es???Antwort wäre nett

Also meine PX hatte auch noch nie ein Batterie…

ok, ich war auf dem Standpunkt, dass die Batterie zum Ausgleich für eventuelle Spannungsspitzen da ist…

Hi Tequilla

Der Roller ist BJ '84. Vielen Dank für den Tip. Ich werde mir die defekten Teile auf jeden Fall zeigen lassen, allerdings wird die Reparatur vom Schrauber meines Vertrauens vorgenommen, so dass ich eher davon ausgehe, dass eventuelle Ungereimtheiten in der Beschreibung der Schadensursache eher auf einen Übermittlungsfehler zurückzuführen sein dürften, als etwa auf den Versuch mich über den Tisch zu ziehen!

Stevie

[quote user=„matlock77“]Hi, Problem noch da? Oder schon schlau geworden? Du schreibst, du hast
keine Batterie und kickst sie so an. Hmm, wozu ist die Batterie denn
wohl da. Man kann sie bei der P80X nicht einfach so weglassen.
Natürlich läuft der Roller, wenn keine Batterie angeschlossen ist, nur
rauchen dir dann die Spannungsregler regelmässig ab:(

Gruß matlock
[/quote]

Die Batterie ist auch nicht für deinen Zündfunken verantwortlich. Die ist für Blinker, Licht, Hupe und Standlicht da!

Danke für den Tip

inzwischen ist inetwa klar, was los ist. Ich hab den Roller in die Werkstatt gebracht, weil ich nich mehr weiter gekommen bin. Nach Auskunft der freundlichen Frau aus dem Büro hat sich ein Magnet der Zündspule gelöst (scheint mir zwar etwas mysteriös, aber wenns kein Magnet war, dann eben irgendein anderes Teil) und ist ins Polrad geflogen. Hat wohl einiges an Schaden angerichtet. Ne neue Zündgrundplatte und ein neues Polrad ist fällig. :-(  Ich danke euch auf jeden fall für die Hilfe.

Also nochmal: Ich habe keine Batterie und hatte auch noch nie eine! Ich kicke den Roller an und Saft haben Blinker usw. nur, wenn der Motor läuft. Wie bereits geschrieben habe ich eine P80X mit 200ccm Motor (natürlich umgebaut).

...quasi als Puffer?!

Kann sein. Aber wahrscheinlich gibt es die eher zum Gewichtsausgleich zum Motor... LOL