Pk80s auf 125cm³ oder 133cm³?

Hallo,

Ich bin ein Quereinsteiger aus der Käferscene und nach dem Verkauf meiner V50 habe ich jetzt eine 83er PK80S.

Ich wollte jetzt umbauen auf 133er DR mußte aber feststellen das der Aufwand mit TÜV enorm ist.

Desahlb bleibe ich jetzt wohl bei 125cm³. Ich wollte das ganze mit orginal 19/19er Vergaser, Sito plus und orginal primär fahren und eintragen lassen. Ist soweit ich in Erfahrung bringen konnte die einzige „einfache“ Möglichkeit.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit etwas „einfach“ eingetragen zu bekommen außer Sitoplus usw.? evtl. Bannane?
Sollte ich die primär ändern oder habt ihr noch andere Ideen wie ich ihn schneller bekomme und zwar mit TÜV.

Thanks, Big L

83er Baujahr sollte doch nicht so problematisch werden… welche Gegend wohnst du denn? es gibt recht viele Tüvs, die bei dem Alter Tuningteile mit Leistungs- (event. auch noch Geräusch-) gutachten ohne Probleme eintragen… 130er DR sollte kein Problem darstellen, dann haste auch billigere Motorrad-klasse…

nein, einfach in ne Werkstatt fahren, die einen Leistungsprüfstand hat, da stellst du den Roller drauf und die Leistung die dein Roller hat wird gemessen (ca. 30-70&#8364[;)], dann bekommst du nen Ausdruck, mit dem du zum Tüv gehst… reicht den meisten. Manche Tüvs wollen auch noch eine Leistungsmessung, wenn du z.B. einen lauten (D&F) auspuff hast, wird dann aber meistens direkt vor Ort beim Tüv/vom Tüv gemacht (ca. 50-70&#8364[;)]… ansonsten musst du halt ein paar Tüv-stellen durchprobieren…

Schönen Dank für deine Infos. Dann kann ich mich morgen noch besser informiert mit dem TÜV Prüfer auseinandersetzen.

/Big L

hmm, 80er und 125er? ööööhm… keine Ahnung, weis nicht genau, was die für original Vergaser haben… naja, die Motorgehäuse selbst sollten eigentlich baugleich sein… getriebe hat das 80er auch ein gutes (Übersetzungsverhältniss)

Leistungs bzw. Geräuschgutachten? wo bekomme ich denn den 130er mit Gutachten her?