PK XL 2 - V5X3T Masseanschluss Kabelbaum

Liebe Community,

ich habe Probleme bei meiner PK XL 2 den Kabelbaum richtig anzuschließen. Das Kabel (siehe Fotos) mit den beiden Masseanschlüssen geht aus dem Kabelbaum heraus (an der Stelle wo Batterie, E-Zentrale und Gleichrichter sitzen, jedoch weiß ich nicht, wohin mit den beiden Masseanschlüssen. Da ich die Vespa komplett zerlegt erworben habe, gibt es keine Fotos vom Zustand vor dem Zerlegen. :-(

Kann hier vielleicht wer weiterhelfen?

Folgende Daten zu meinem Modell:

PK XL 2

BJ 1990

E-Start

V5X3T

ich danke euch

Sicher hast du zuvor den Schaltplan deines Rollers irgendwo aus dem Internetz heruntergeladen. Deine Bildern zeigen nur Detailaufnahmen und nicht auch die Gesamtsituation.

Folgendes kann man aber sagen: Dein Roller dürfte gar keinen Gleichrichter haben (die Hupe wird über die Batterie gespeist), aber folgende Komponenten müssen sich hinter der Ersatzradklappe befinden:
- Spannungsregler (Metallteil mit Kühlrippen und den Anschlüssen G/G/B+/C/M)
- Blinkrelais (Plastikgehäuse),
- Anlasserrelais (Metallgehäuse),
- Batterie,
- Sicherungskasten (transparenter Deckel)

Die beiden schwarzen Kabel sind Massekabel. Üblicherweise wird eines davon unter eine der beiden Schrauben verschraubt, mit denen der Blechhalter des Anlasserrelais's befestigt ist.

Leider kann man die Gesamtsituation auf den Bildern nicht sehen, sonst würde ich sagen, daß das 2. schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie kommt. Mangels Gesamtüberblick sollte man auf jeden Fall die Kabel mit einem Durchgangsprüfer messen und dann weitersehen.

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für deine ausgiebige Antwort.

Du hast natürlich recht, die Vespa hat keinen Gleichrichter. Das eine Massekabel passt von der länge und von den alten Biegungen her genau unter den Spannungsregeler, das haben wir also schon einmal. Durchgemessen habe ich auch, die beiden Kabel passen zusammen, also haben Durchgang.

Bei dem anderen Ende weiß ich leider immer noch nicht weiter. An die Batterei gehört es nicht, da sind extra Kabel für vorhanden. Ich werde aber noch einmal schauen, ob ich irgendwo mit der Länge des Kabels hinkomme, an der es sinn macht.

Falls noch weitere Tipps verfügbar sind, bin ich sehr dankbar.