PK XL 2 mit 115ccm - Kolbenhemd bearbeiten

Mein Setup : PK XL 2 mit 115ccm Polini Zylinder ; Mazuchelli Kurbelwelle ; 4 Scheiben Kupplung verstärkt ;Vergaser SHBC 20 L ; Einlass und Überströmer gefräst ; Sito Plus ; 3.00 Primär ; angepasste Zündkerze und Hauptdüse versteht sich von selbst...läuft satte 90-95 km/h und geänderter Tacho PK XL 125

Meine Frage : Wer hat schon mal das Kolbenhemd vergrößert ? und wie weit ?  hab gelesen das daduch der Motor eine enorme Kraft entwickeln soll... Wer weiß sowas ?

kann dir nur ne zeichnung anbieten ohne maße
115er polinikolben
so würde ich den kolben bearbeiten
 die schraffierten flächen bearbeiten ,wie letztend beschrieben
in meiner galerie ist eine zeichnung, im album „altes“

das angenehme ist das ich dann 2 fertige motoren habe - den malle FuDi 3mm und oben abgedreht und den M1L mit zirri kurz,…sollte eigentlich heute kommen :wink:

dh der malle für die stadt der m1 für rennen!

Kann mir denn keiner devinitiv sagen wohin das kolbenhemd bearbeitet werden soll ? (oben unten oder kürzen ,wieviel mm ? )

am besten du siehst dir die gallerie von sdqmm an da sind alle gefrästen bilder,…habe meinen malossi kolben beim einlass nach unten bis zum ende erweitert - top leistungssteigerung noch besser habe mir den grand sport für den 136 bestellt der bringt wirklich 2ps mehr

habe mir den kolben mal angeschaut vom 115er ,da kann man schon einiges machen.
kolben kürzen… meistens kann man die untere eingedrehte kante, wegnehmen ca. 5mm
mußte aber genau schauen das der auslaß noch schließt beim hochfahren.
am besten kolben ganz hochdrehen und dann unterkannte auslaß ne makierung machen von außen.
dann zu sicherheit noch 2mm weiter unter der makierung gehen ,dann kannste den rest entfernen.

auch die seitlichen vertiefungen kann man durchbohren und rausfräsen ,die streben müssen für die stabilität stehenbleiben, dann die kanten noch abschrägen an den seiten ,wie beim malossikolben.

das kolbenfenster kann man auch erweitern nach unten
das sollte dir auf jedenfall nochmal 5-10 km/h bringen :wink:

yep, meinte kolben,…der ist wirklich sehr fein in der verarbeitung!!

Kann jemand Bilder liefern ?

Stimmt es denn das man dadurch dem Motor mehr kraft geben kann ?

g mark das is mal eine geile aktion

zum ersten mal freue ich mich in einen 50std we dienst zu gehen,…wenn nicht viel los ist dann gehe ich in die amb. fräsen ;-)) habe meinen block sicherheitshalber mitgenommen :slight_smile:

der grand sport kolben im malle ist sensationell,…

ich auch g

g habe heute die daten ;-))))
habe den malle so tief gefräst wie in deiner gallerie, hotwire, mittlerweile 3mm fudi und oben abgedreht, qs 0,8mm
sehr geile steuerzeiten ;-))))

Kann leider kein Bild von machen , hab alles verbaut und meine Schwester fährt momentan mein Roller ...hab nur das hier von SIP

Jetzt stellt sich die frage in welche richtung bearbeiten und wie weit ...

aus eigener erfahrung halt dich an die zeichnung,…ich werde bei einem anderen thema das ergebnis zeigen wie es aussieht wenn man denkt das der kolben stabiler ist ;-))

ich denke mal der kolben wird rangenommen nach deiner guten zeichnung,…

bringt wirklich einiges,…ausserdem bin ich jetzt beim fräsen in die klinik gegangen :wink: verwende die fräse von unserer kieferchirurgie :wink: exater und glatter gehts nicht mehr (da sind noch ein haufen alter fräsen die zwar nur mit luftdruck gehen aber richtig fein zum arbeiten sind und gratis ;-))

na,… dein malle ,der wächst ja immer weiter nach oben… in der leistungskurve :wink:
möchte garnicht wissen… wie langsam er vorher war ;-0

und was wird gemacht ??

coole sache …dann mach mal dampf ,in deinem malle ;-)) ich staune :open_mouth: