PK XL 2 Kat Welcher Zylinder 75ccm³

Hallo

Habe letzte woche eine PK 50 XL2 mit Kat tunen wolllen abe rnur 75ccm Primär und Kupplung.

So Teile alle Bestellt und dan am Samstag die große entäuschung der Zylinder der PK ist direktansauger also das loch vom normalen ansaugstutzen ist nicht mal ausgefräst er saugt nur übern zylinder an habe ich vorher noch nie bei ner PK gesehen.

Naja mein Bestellter PK 50 XL zylinder hat dan natürlich nicht gepasst. Welchen Zylinder kann ich jetz verbauen? Will eigentlich nur 75ccm.

mfg

Habe such schon gegoogelt und was von wegen Austro Vespa gefunden.

Hat die Automatik auch einen anderen Zylinder?

hallo!

wenns eine österreichische xl 2 kat ist dann:

- ist der originalzylinder direkt gesaugt

- der drehschiebereinlass am gehäuse ist zugegossen und die löcher für den ansaugstutzen sind nicht vorhanden.

- die kurbelwelle hat einen anderen hub als eine normale vespa kurzhubkurbelwelle und ist mit zwei vollen kurbelwellenwangen ausgerüstet.

dieses modell zu tunen ist mit einem mehraufwand verbunden als ein normaler pk-motor.

ein "normaler" gehäusegesaugter  zylinder kann nur verbaut werden wenn der gehäuseeinlass geöffnet(aufgefräst) wird und dann die löcher für den ansaugstutzen gebohrt werden und gewinde reingeschnitten. dann braucht man einen ansaugstutzen und vergaser. desweiteren muss, auf grund der obig erwähnten unterschiede, die kurbelwelle getauscht werden.

oder mann verbaut direktgesaugte zylinder, auch hier ist der kurbelwellentausch und weiterer motorumbau (wie primärtausch usw.) ein muss!

mfg,

knopf

wenn du alles rumliegen hast is es natürlich billiger.

von malossi gabs aber mal einen 112er direkt gesaugt. weiß nicht ob der noch in produktion ist. ebay?

Also es handel sich um eine Qsterreichische XL2 Kat wie oben von cattel beschrieben.

So das Problem ist jet aber das ich die anderen teile also Kupplung und Primär schon eingebaut habe.

Dachte ich bestelle dan den anderen Zylinder.

Würde es also nicht funktionieren wen ich mir die 100ccm Reinschraube haba aber auch noch nicht nachgeschaut ob es den wirklich gibt.

Funktioniert ein Polini Dopplansauger nicht mit nur einen einlaß und der gleichne Kurbelwelle?

Wieso kauft sich jemand überhaupt so einen hässliche plastik vespa ist ja eklig.

Wäre es eigentlich weniger arbeit wen ich einen normalen xl lenker bzw xl motor reinschraube habe noch 1 motor wo rumliegen sowie nen lenker und schaltseile und und und.

[:S]

[quote user=„Zas156“]

Hallo

Habe letzte woche eine PK 50 XL2 mit Kat tunen wolllen abe rnur 75ccm Primär und Kupplung.

So Teile alle Bestellt und dan am Samstag die große entäuschung der Zylinder der PK ist direktansauger also das loch vom normalen ansaugstutzen ist nicht mal ausgefräst er saugt nur übern zylinder an habe ich vorher noch nie bei ner PK gesehen.

Naja mein Bestellter PK 50 XL zylinder hat dan natürlich nicht gepasst. Welchen Zylinder kann ich jetz verbauen? Will eigentlich nur 75ccm.

mfg

[/quote]
Das dürft das Österreichiche Modell sein
Villeicht mal als Tip beim Suchen

hello,
glaub bei sip gibts einen zylinder für die xl2.
ist aber mit 100 ccm

Hallo !

Die XL2 Kat kannst dun nur mit 136 Direkt tunen - alles andere funktioniert nicht. Mir ist kein Tuningzylinder bekannt für die XL2

LG
Christian