pk tuning

hallo,bin zwar erst neu in diesem forum aber hätte trotzdem gleich mal ne dringende frage.
ich besitze eine pk 50 xl kat typ 1. habe sie voriges jahr neu lakiert und wollte mich heuer an den motor ran machen. habe also den zugemachten kanal für den ansaugstutzen ausgebohrt,jetzt ist sie nicht mehr direktansaugend.alles noch kein problem.habe mir einen polini 102er besorgt und wollt ihn einbauen.aber schnell kam ich drauf,daß sich im motor ein langhub befindet und ich mit dem zylinder eigentlich nix anfangen kann.
nun zu meiner eigentlichen frage.gibt es einen 102er auch für langhub?wenn ja,welchen kann man nehmen.oder was gibt es noch für alternativen zwischen 100 und 130 ccm für diese art der pk?
wäre über informative antworten sehr dankbar.
mfg
alex

was ich vergessen hab. langhub ist für die großen zylinder wie zum bsp 133 polini oder so. wollwangenwelle hat keine öffnung zum ansaugen. rennkurbelwelle hat eine besonders lange öffnungszeit.

vergessen hab.kann ich stattdessen auch kurzhub eibauen,wenn ich jetzt eh einen „ganz normalen“ zylinder hab? wenn ja,bitte welchen denn für einen 102er polini??
sorry,will euch ned auf die nerven gehn,aber das wetter is so schön,da packt einen schon die lust zu ner ausfahrt und eigentlich sollt sie ja schon längst fertig sein,wenn da nicht immer die lieben problemchen wären.
mfg alex

die sache is die dass wenn du den direkten malossi nicht willst(obwohl der so ziemlich der stärkste is dens in der smallframe abteilung gibt is)und stattdessen den 102er, dann musst du eine rennkurbelwelle einbaun. weiß jetzt aber nicht was für einen kobus die xl hat. kann da jemand anders helfen?
wie gesagt. würd den 112 malle reinbaun. da den richtigen ansaugstutzen und vergaser und die vespa geht ab wie sau.

hallo!
danke für eure antworten
ja,is die österreichische,leider is dieser blödsinn anscheinend nur bei uns eingeführt worden.was heißt genau vollwangenwelle??hab mit dem noch nie was zu tun gehabt,woran unterscheidet sie sich von langhub?kann man hier auch was anderes außern 112er malossi??denn wenn ich ehrlich bin,dann hab ich mit dem direktangesaugten und kat dingsbums keine guten erfahrungen.
mfg alex

alsoooo.

eine vespa mit 50 ccm hat niemals eine langhubwelle. das wird dann eher die vollwangenwelle sein die du meinst da der 50er bei der xl direktgesaugt ist. da kannst dir dann den malossi 112 direkt kaufn. dann kannst das alles beibehalten und dein loch auch wieder zumachn.

niemand der mir helfen kann???[?[] [:shock1:]

ich glaub die pkas mit kat sind die österreichischen, oder ??? und die ham sofern ich weiß sehr geringe tuningmöglichkeiten.

grüße peat

was ich weis musst bei xl Tunig des österreichischen Modells eine Pks KW verbauen, da die Pleullänge der XL nicht passt una da bedeutet KW-Gehäuse schleifen!![:@] Wärs nicht gscheiter einen Pks Motor einzubauen?
Den kriegst bei uns in Österreich eh fast nachgschmissen
MfG. Thomse[:drink:]