PK PX oder doch T5

Hey Jungens!
Ich bin ein voller Vespa Newbie (greenhorn)
Könntet ihr mir den unterschied zwischen ner PK, PX und ner T5 erklären???
Kann ich eine T5 mit 16 mit dem 1b schein fahren??? wenn sie auf 80 gedr. ist???

Ich danke dir schon jetzt für deine kostbare Zeit!

Gooooood Driving[:smokin:]

Na dann fahr mal ein Kind übern Haufen mit deinem 200er Motor in der 125er. Dann kannst du dein Leben erstmal wegschmeissen weil dir keine Versicherung zahlt. Dann darfst du mal übel ablöhnen.
Keinen Führerschein kein TüV keine Zulassung usw

@ PXHEITZER

schreibt man das nicht PXHEIZER

und abraten statt apraten.

ist nicht bös gemeint aper isch wollde mal guggen ob isch die retschraibrefoom verpassd hap.

vespaxxl

Hei,

kenne keine Drosselkits für die T5, was aber nicht heißt, das es nicht doch irgendwo welche gibt.
gehe aber mal davon aus das es keine für die t5 gibt…
wenn ich 16 wäre und unbedingt ne T5 wollte, würde ich den T5 Motor auf Seite legen, und nen PX80 Motor kaufen/leihen und damit das Teil als 80er anmelden.
Kann immer wieder rückgängig gemacht werden… Und dann klappt es auf jeden Fall mit dem 16-sein :slight_smile:

MfG Manuel

Hi,
Ich würde die auch´ne PX 125 empfehlen, da gibt´s nen Drosselauspuff und viel Tuningzeug!!

Gruss Mari

Hallo erstmal! Also die Unterschiede zwischen PX, T5 und PK sind folgende: Eine Vespa PK ist eine small- frame Vespa. Das heißt, wie der Name schon sagt, daß diese einen kleinen Rahmen hat. Small-frame´s sind außerdem noch: V50, Primavera etc.
PX und T5 Vespas sind large- frame Vespas. Es haben beide einen ziemlich identen Rahmen, T5 wirgt aber etwas eckiger, kantiger,´und hat außerdem einen anderen Lenkkopf. Bei uns in Österreich wurde sogar eine 200er Vespa verkauft, die komplett gleich aussah wie die T5. Diese heißt GS 200, hat aber keinen T5- typischen Motor(also 5 Übersrömkanäle sondern lediglich ei´nen normalen PX- Motor). Hoff Dir weitergeholfen zu habn! Schöne Grüße aus der Steiermark, Philipp

Es gibt doch noch die gute LML Vespa (Indisches Lizensprodukt)

Die hat auch einen ganz komischen Drosselauspuff für die 125er. Da würd ich mich mal bei TÜV erkundigen.

Will Dir hiermit nichts versprechen, aber das könnte unter Umständen machbar sein. (glaub ich aber nicht)

Kauf Dir ne PX 125 und häng Dir mit 18 nen 200er Motor rein.

Fertig is de Lack

mfg

vespaxxl

Da brauch ich mir ja kein Kopf drüber zerbrechen geschweige
denn Du über meinen . Aber ich würde ne PX 80 dem jungen herren empfehlen da die Dinge ja voll in den Keller gehen vom Preis her .
Da kriegste schon geile dinger für schlappe 500,- . Hab auch
Ding aber dann 200er Motor eingetragen . Besseren Rahmen kriegste nicht.

[:smile:]

Die Vorredner haben zwar recht, doch wenn du an ne T5 rankommst würde ich auch auf jeden Fall zu ihr raten und für 2 Jahre nen PX Motor einbauen; denn ein T5 Motor ist schon was feines. Zwar ist die Auswahl an Tuning nicht so riesig und einige Ersatzteile sind nicht wirklich gut zu bekommen, allerdings kann man sehr edel und hochwertig tunen. Ein T5 Motor ist im Prinzip nichts anderes als ein an einigen Schwachstellen gut getunter 125´er PX Motor (fette Überströmer; Alu Zylinder; 200´er Kupplung etc.). Außerdem ist die T5 (hört hört!) aufgrund des Hubraums in der Versicherung sehr billig!

Gruß Satan

WAS meinst du warum ich PK 50 fahre ? [:D] [:D] [:D] [:D] [:D]

Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen:

Mehr Hubraum!!!

THX @ ALL
ihr habt mir wirklich sehr gut geholfen
ich habe mich (auch aufgrund meiner kleinen körpergröße) für ne PK 50 SS BJ. 83 entschieden.
danke leude
auf euch is echt verlass

JOCKEYS BOXENSTOP RULEZZZ

Hi
Ich bin auch 16 und fahr ne heiße PX80!

Ich würde dir von PK und T5 apraten! An der PK V50 und so
kann man scheiße schrauben,weil alles so eng ist. (meine Meinung)
Die T5 rennt zwar ziemlich gut, aber hat nicht so viel Drehmoment wie
eine PX. Die läuft zwar nicht so schnell und dreht nicht so schnell hoch
aber hat viel Power untenrum.Und ne T5 drosseln geht meines Wissens
auch nur mit nem Px80 Motor. Also als Legaler tip die PX125 von einem
Freund läuft völlig orginal mit diesem Drosselauspuff auch noch 95 nach
Tacho. Und für ne PX gibt es auch mehr Tuningsätze als für T5. Also
ich sage nur PX ist das Beste für alle Tuner und Einsteiger. Zuverlässig
und einfach zu handeln.

Gruß PXHEITZER
[:smokin:]

CU on the run

Klar ist die T5 aufgrund des Hubraums billiger wie ne 80 er aber dafür legste auch gut bis zum 1000 Markschein mehr hin, wie fürne gut 125 er PX .Und nochmal so unter uns gesagt wenn ich inne PX 125 einen
200 er Motor reinhänge das merkt doch kein TÜV Prüfer deines Vertrauens oder ? Geschweige denn die grünweissen ! Und dazu kommt noch das alles , wirklich alles, für die T5 teurer ist wie fürne PX .

HI WolF!!

Für T5 gibts keinen drosselkit… habs auch scho versucht…
tät ne 125er primavera {is ne smallframe}
die schaut 1. super aus und 2. geht die ab wie sau, weil so leicht…
nächster vorteil is, dass du nen tuning puff eintragen lassen kannst

cu [H] [H] [H] [:)] [:)] [:)]

UND WAS LERNERN WIR DARAUS:???

WER NEN LANGEN SCHWANZ HAT, BRAUCHT KEINE T5

Vespaxxl[:smokin:]

Nachtrag: Bezüglich fahren einer T5 mit 16 kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich nicht weiß, wie das bei Euch in Deutschl. ist. Philipp

Die Erklärung von meinen vorgängern ist schon ganz gut.
Es kommt halt jetzt bei dir rein auf das Geld an.
Die T5 ist sicherlich die teuerste aber auch die stärkste 125er Vespa. Und drosseln kostet schlieslich auch wieder was. Eine PX125 gedrosselt oder eine originale PX80 sind so das Mittelfeld wobei ich hier die gedrosselte 125er empfehlen würde weil du die wenn du dann einen größeren Schein hast entdrosseln kannst . Die originale PX80 ist schon ein ganz schön müder Geselle.
Na und die PK Reihe ist auch zu empfehlen. Absolut leicht aufgebaut kleiner und mit 125ccm bist du auch ganz gut unterwegs.
Kommt darauf an was dir am besten gefällt.

Grüsse [:bounce:]