@PK-Opa

hier nochmal Öffentlich :

Hallo !

Freue mich hierher gefunden zu haben ![:D]

1. Frage :
    Wie verhält sich das Getriebe und die Kupplung, wenn ich normales mineralisches Motorradoel 20W40 oder 20W50 statt der SAE 30 reinkippe ? Denn ich habe das Gefühl, das die Kupplung bei hohen Drehzahlen nicht ganz packen will ! Belege sind nagelneu drin ! Da ich davon genug Oel habe (fahre leidenschaftlich gerne Motorrad / siehe meine HP : http://www.beepworld.de/members38/dannydevil/index.htm

2. Möchte auf alle Fälle „etwas“ zügiger Vorankommen !
    Was hälst du von "normalen DR 75 ccm Zylinder ohne weiteren Änderungen, außer größere HD und W4er Kerze ?!

3. habe festgestellt, daß wenn ich die Kupplung ziehe und den (z.B.) 1. Gang einlege, und ich dann die Kupplung kommen lasse, daß so ein Gefühl da ist, als wenn ich einen kleinen „Spielraum“ hätte !
    Schwer zu beschreiben; es entsteht ein verzögerter Raum, wo die Kupplung kuppelt ! Sobald ich diese wieder ziehe und wieder loslasse, ist das selbe Symptom da !
    Während der Fahrt ist dies kein Problem; merke es dann fast garnicht !
    Aber es ist unangenehm, da dann der Gang „einschlägt“ !

Modell: PK 50 S Lusso (1986)

Bitte um Ratschläge !

Gruß Danny

Habe aber ganz normales SAE 30 Oel von RSE oder Scooter Center draufgekippt !
Mit dem Motorradoel war nur eine generelle Frage !

Zusatz zu Frage 3:

Kupplungszug ist nagelneu !
Hülle ist im super Zustand (nix vergammelt oder brüchig) !
Habe zuerst WD40 in die Hülle gespritzt. Bis es unten rauskam !

Der Zug funktioniert einwandfrei !

Vielleicht fällt mir es jetzt leichter das Problemchen zu beschreiben:

Motor läuft. Kupplung gezogen. 1. Gang ist drin. Kupplung gezogen gehalten. Lasse Kupplung kommen und ziehe sie gleichzeitig wieder !
In der Phase spure ich einen kleinen „Leerraum“ zwischen gekuppelt und ausgekuppelt und macht sie hörbar bemerkbar durch ein „Klack“ !

Habe auch das Gefühl, daß sie im kalten Zustand (früh morgens) etwas schneller fährt als wenn sie warm ist !

hhhmmmmm

Gruß Danny

normalerweise ist es doch so:

ich ziehe die Kupplung, leg den 1. Gang ein und lasse die Kupplung kommen. In dem Moment, wo ich die Kupplung kommen lasse, verzögert sich der Anzug um ein paar Millimeter aber danach faßt auch die Kupplung und der Roller fährt los.
Sobald ich halte, und die Kupplung ziehe und etwas mit dem 1. Gang „spiele“ / Kupplung ziehen / Kupplung kommen lasse ; hat es in der Phase ein nicht greifendes Gefühl !!! Aber auch nur in den ersten paar Millimeter ! Und dann faßt der Gang.

Kann ja auch normal sein, gehe aber nicht davon aus !

Gruß Danny

Rufe dich späta mal an !