PK Gabel in Primavera int.?

Hallo Zusammen!

habe folgende Frage: Kann ich die super Bremsleistung (vorne) einer PK, in die Primavera integrieren? Sprich, die Gabel etc. einfach austauschen? Oder ist das so ein gefrickel wie wenn ich eine Lambretta Gabel in eine PX Karosse packen möchte?

Andere Möglichkeiten? Hat da jemand erfahrung drin? Brauche einfach vorne mehr Biss für mein ET3-„Baby“
Danke für eure Antworten!!
Gruß, Martin

Noch mehr Biss hätte ne Scheibenbremse!!!;D

nuja, meine Schwester hat ne PK80 die ziemlich runtergekommen ist (reiner gebrauchsroller und alles original).
Bei dem Roller ziehen die Bremsen wie verrückt… hätte ich nicht gedacht, da an dem Teil wirklich nie was gemacht worden ist und die Bremsen dementsprechend alt sind.

Aber leider steht die PK ca. 50 Km von hier, deshalb kann ich mir die Gabel und die Bremse nicht ansehen und mit der von der Prima vergleichen…

Habe gehört das die Bremstechnik bei der PK eine andere (verbesserte) ist?!

Das mit der Gabel geht!
Allerdings liegt der Roller vorne dann etwas höher.
(Wie nennt man das? Mehr Vorlauf?)

Außerdem kannst du den originalen Kotflügel nicht ohne große Anpassungsarbeiten verwenden. Viele greifen zum Garelli, das ich äh nicht so schön finde!

Gruß
[:D]

Alles klar. Bist du dir sicher, dass du mit der PK Bremse ne bessere Bremsleistung hast als mit neuen Belägen in der PV-Bremse??

also des is überhaupt kein problem…musst nur die fräsung fürs schloss ändern. ggf noch die nut für die klemmschraube…
die pk bremst deshalb „besser“ weil die geometrie der gabel anders is. die taucht halt beim bremsen net so stark ein wie die pv und rollt deshalb net erst ab…

Also mann kann aber die Vorderbremse bei der V schon auch vernünftig einstellen- allzufest braucht sie ja eh nicht ziehen sonst rutscht das Vorderrad weg.

Ich habs schon oft gesehn dass Leute die Welle vorn und den Bremsnocken mit normalem Fett schmieren- das wird beim Bremsen warm zerfließt wie Butter und verteilt sich dann munter in der Bremse. Bremswirkung ist dann natürlich gleich null.

Mach evtl. mal auf und ersetz das alte Fett mit Kupferpaste und temp.beständigem Fett- ansonsten fällt mir auch nix ein…

Gruß bene

Auf die PK-Gabel bekommst du ohne Umbauarbeiten keinen V-Koti drauf. Bei der PK-Gabel sind die Befestigungspunkte nämlich anders wie bei der V-Gabel.

Ich bin weiterhin für die V-Gabel in einer V50. Auch wenn die PK-Gabel besser bremmst und etwas härter ist. Ist halt optisch kein Leckerbissen. [:D]

Gruß

Will mir auch irgendwann mal was härteres einbauen.
Bin aber momentan ganz zufrieden.

Was mich mehr stört ist die hintere Bremse…
…stimmt, da werde ich gleich mal ein neues Topic eröffnen.

Hai Phille, nachdem ich mir kürzlich eine halbhydraulische für meine PX geleistet habe, suche ich nach einer etwas günstigeren Lösung…

gut, dann bleib ich bei der v gabel. hab eh mit harter schweißarbeit einen härteren dämpfer verbaut. den 3 stufigen… hm weiß net wie er heißt. wenn der auf der mittleren stufe ist, dann is auch schon schön hart

Alles klar, wenn du was neues weisst, kannst ja mal reinschreiben…
Greetz Phille

@ eisbär. der einbau von net pk gabel is halt nur möglich wennst den koti veränderst? wird dann schätz ich mal bei der 50 special auch so sein oder?