PK 50S '83 4 Gang optimieren ?

Hallo Leidensgenossen,

hab im letzten Winter eine PK 50S '83 4 Gang erstanden, und hab schon Kleinigkeiten dran gemacht !

85 er DR + Sito+ + 70er HD + Pinasco Ritzel !

Jetzt rutscht die Kupplung schon im 2.ten Gang !

Ganz hösch eingefahren !

Endgeschwindigkeit ist derzeit 72 km/h an einer stehenden Messanlage gemessen!

Sollte ich jetzt die Andruckfeder tauschen oder direkt 'ne verstärkte Kupplung montieren ?

Wie sind die Aussichten ? Sollte ich beides machen ?

Vielen Dank für jedes Posting !

P.S. Nebenher : Manchmal funktioniert die Hupe (keine Batterie) was kanns sein?

Hallo, mach ne 4-Scheiben Sportkupplung rein (bei der ist die neue Feder dabei) und Du hast Ruhe.
Belagscheiben über Nacht in Getriebeöl einlegen (SAE-30), Kupplungsmutter richtig festziehen (45Nm).

Deine Hupe hupt manchmal plötzlich von selbst los (Teufelsroller?),
hupt manchmal nicht/manchmal schon - (bei bestimmten Lenkbewegungen) - Kabelproblem,

Hupe braucht kein Mensch - schraub Dir nen Rennauspuff dran (loud pipes save liefes[I)] )

Grüße, Thörty

Öl für die Kupplung: Kupplung sitzt im Getriebe und ist (im eingebautem Zustand) umgeben von 250ml Getriebeöl SAE-30!
Daher wird dringend geraten die Beläge in ebendiesem Öl einzulegen[I)]

Zylinder gefeilt könnte bedeuten das die scharfen Kanten der vielen Fenster im Zylinder entgratet (angeschliffen!) wurden.
Bringt garnix, auser das die Klemmgefahr verringert wird (einfahren musst Du aber dennoch!)

Also erst mal vielen Dank für Eure Hilfe, Thoerty, AMLudwig, schweinchen_babe

Das mit dem Sound hab ich geregelt (Hupe) , erst hab ich die Kabel durchgemessen und gesehen da kommt doch glatt Stom an ! Hab 'nen Schraubendreher genommen und gleichzeitig draufgehaun und Knöpchen gedrückt. Da das ja ein elektrisch betätigtes mechanisches Teil ist könnte es ja auch einfach nur schwergängig sein! Und siehe da immer wenn ich draufgehaun habe fing die Hupe an zu tröten ! Also CW 40 rein und Einstellschraube einstellen, jetzt tut das Ding wieder wie ne EINS !

Die Kupplung gibt mir da schon mehr Rätsel auf ! In Öl einlegen ? Was für nen’ Öl nehme ich da am Besten? Hat jemand soetwas wie 'ne Anleitung bin da echt 'nen Anfänger?

Bin sonst echt zufrieden, aber wenn ich lese Zylinder eingebaut und erstmal gefeilt, was ist gemeint und wieviel bringt’s ?

Viel Spass noch !

der sound muss sein. allerdings nicht vorteilhaft mit kleiner tafel…

Hallo Goldvespa, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier hast du aml einen Link, wie der Kupplungs Ein/Ausbau funzt.
Sind auch Handbücher für PX und Smallframes vorhanden!

http://nukes.de/TipsTricks/KuLu-Ausbau/KuLu-Ausbau.htm

Rennauspuff =

Ankicken: Leute Schliessen die Fenster (im ganzen Viertel), scheiben klirren trotzdem

Gasstoss: Bäume biegen sich und Verlieren Blätter, egal bei welcher Jahreszeit, im Winter sinds eiszapfen die Runterfallen…

Losfahren: Egal was, man hört es nicht (presslufthamer, Luftwaffe,…), da es von einem REEEEEEEEEEEEEENNN, REEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENN, REEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENN, REEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENN,…
überlagert wird,

Innerorts:

Die leute werfen sich auf den boden und brüllen was von DIE RUSSEN SIND DA

glaub mir, ich weis wovon ich rede, ich fahr seit fast 4 wochen mit gelbem gehörschutz-knopf im ohr und es ist nötig

im frühjahr sattel ich auch wieder auf n sito+ um

aber von der leistung her ist schon viel geiler mit renntröte und leerem enddämpfer