Neu registriert und schon kann ich meine (dummen sg) Fragen stellen…
Also:
Ich hab ne PK 50 XL2 Katalysator (Type V5X3T, Motor V5X1MK) bj. 92 österreichische Ausführung, also die mit direkter Ansaugung und dem unsäglichen Bing-Vergaser.
Nachdem beim letzten Service klar wurde, dass der Zylinder ziemlich am Ende ist (Laufspuren, Schwärzungen an den Seiten weil Kolbenringe platt) und daher auch die Leistung eher mäßig ist, wollt ich mich mal schlau machen, was so geht für mein Möppelchen. Will kein Superextremtuning für mein Stadtgefährt, nur ein bischen optimieren, hab nen Motarradschein wenn ich schnell sein will…
Mir wäre da so der DR 50 als etwas leistungsgesteigertes Nachbauersatzteil vorgeschwebt, mit nem Polini/Leo Vince left oder Leo Vince Secsys und dazu einen Dell’Orto 16/16.
Wichtigste Frage jetzt, passt der DR50 überhaupt oder geht nur Original Ersatzteil? Die anderen Teile lassen sich anpassen, hab alle werkstättlichen Möglichkeiten.
Andere Alternativen?
Wie gesagt, mehr als 50 Kubik brauch ich nicht, denn mehr steht nicht im Typenschein und dann bleibts zumindest auf dem Papier konform. Will klassisch cruisen, nicht wie ein 16-jähriger vor den Mädels mit Nähmaschinen-Power auftrumpfen. (Entschuldigt für dieses pöse Klischee, aber ich bin schon zu alt für sowas…) Optimierung des vorhandenen ist angesagt. Auf nen Dell’Orto biet ich schon grad in Ebay. Die Leos hab ich auch schon im Visier.
Eben das mit dem Direktansauger bereitet mir Kopfzerbrechen. In der Artikelbeschreibung im Sip-Shop steht, dass der DR50 auf die XL2 passt, aber da gibts ja diese Kat/nicht Kat/Österreichversion-Unterschiede. Kann hier jemand definitiv Auskunft geben (weil vielleicht selbst verbaut)?
hi,
also die österreichische xl2 hat direktansauger und kat. da passt nur ein originaler 50er drauf oder ein 112er von malossi. sonst gibts in kurzhub keine direktsauger.
DR 50 würd ich net einbauen,bringt nicht wirklich viel,an deiner stelle würd ich mir den DR 75 holen,dann hatse im vergleich auf jeden fall nen sehr viel angenehmeren durchzug,und du musst dich bei Bergauffahrten nicht mehr so Quälen !!!
sie läuft dann so zw. 65-70 Km/h schätzungsweise !
Auspuff würd ich standard drunter lassen bei dem DR .
Aber ein 19.19 Vergaser wäre angebracht meiner meinung nach !