PK 50 XL : Welches Tuning Plug and Play Kit? Polini 75ccm/112ccm?

Hallo, 

nach dem mich das Vespa Schrauber Fieber nach Jahren wieder hat, meine Frage für meine kleine Schwarze.

War heute Brötchen holen, die Geschwindigkeit war nicht so das Problem, eher der Durchzug. Nun gibt es das Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Wie ist das mit der Haltbarkeit bei den SIP Kits? Mein Bestreben ist es nicht eine Rennvespa zu bauen, sondern etwas mit mehr Drehmoment damit der Hügel zum Bäcker nicht zum Berg wird.

Und was ist zu erwarten an Leistung, lohnt der Sprung auf 112 ccm? Rein rechnerisch sind 75ccm plus 50% Hubraum und die 112cm eben 125% mehr Hub. Wie ist das Real, wer hat Erfahrungswerte? Geht´s wirklich Plug ´n Play?

Vielen Dank

Welches Kit ist enn das? Beim Vergaser muss bei der XL2 Aufpassen denn es muss ein XL2 Vergaser sein weil sie den Choke am Lenker hat. Wenn nur Kraft willst würde ich einfach einen 85er DR Zylinder nehmen und fertig. Wenn nicht auffallen willst gibt es noch was Leiseres als den Sito Plus der aber genauso gut ist muss man aber handwerklich geschickt sein und schweißen , Original Auspuff einer PK125 . Dicker Krümmer super Leise.

Kommt drauf an welche anderen Komponenten wie Auspuff und Vergaser Du verwendest. Am besten Düsenset und probieren.

Also mit 112ccm machst Du sie ja zur Rennvespa hab sowas da. Ist das eine XL 1 oder 2 . Willst nur kraft von unten dann nehme ein 85ccm DR die 85ccm Zylinder sind für die Ape gedacht gewesen und kommen alle gut von unten hab ich gehört. Alles was vom Hubraum drüber geht musst die primär ändern das heißt Motor spalten. Als sehr gut hat sich bisher aus meiner Erfahrung der DR75 F1 gemacht vor allem auf original Getriebe da er sehr weit dreht und das ding damit auch recht schnell ist.

Hab mal folgendes zusammen gebaut DR 75 F1 , Vergaser SHB 20/20 , Sito Plus und 16 Zähen Ritzel von Pinasco damit geht die Kiste gut läuft schon 10 Jahre damit. Läuft 70 Km/h . War aber eine XL2.

Ich hab eine XL2 und wie das so ist gesellt sich da bald eine 2te zu. Ich liebäugel auch mit den 75er Satz der bei SIP im all Inc. Angebot steht. Der Vergaser ist im Set kleiner. Natürlich geht es um Plug and Play Tuning und darum, dass man es nicht auf den allerersten Blick bemerkt / hört. Sie soll eben einfach ein wenig mehr Atem an Steigungen haben, viel Schneller muss sie die Brötchen aber vom HIGHSPEED kaum holen. 

Das mit dem Auspuff ist mal ein guter Tip.

Bei dem 85er KoZi hast du da "Erfahrungswerte" für eine annähernde Bedüsung?

MFG Oemmi