PK 50 XL - Performance-Probleme, Leistungsabfall

Hallo, 

ich habe seit längerem Probleme mit meiner PK 50 XL (1982). Da ich keinen blassen Schimmer habe, wo ich ansetzen soll, hoffe ich auf eure Hilfe.

Die Problembeschreibung:

Wenn der Roller noch relativ kalt ist, zieht er eigentlich ganz gut und fährt in jedem Gang bei ordentlicher Drehzahl gut aus (so ca. 55 km/h auf ebener Strecke) . Wenn der Motor etwas warm ist, kann man bis zum 3. Gang meist noch gut fahren, wenn ich aber in den 4. schalte, hat sie dann so gut wie keine Leistung mehr. Es fühlt sich an, als ob der Roller von einem Gummiband gehalten bzw gebremst wird oder sie keinen Sprit bekommt. Schaltet man zurück in den 3., ist zumindest die Drehzahl manchmal wieder voll da. Manchmal aber auch nicht, also auch in niedrigeren Gängen bringt sie trotz Gasgeben keine Drehzahl und keine Leistung, tuckert dann vor sich hin oder geht aus. 

Insgesamt nimmt bei warmen Motor die Zugkraft rapide ab, d. h., dass sie bei ansteigendem Gelände kaum noch zieht, etwas steilere Anstiege fast  garnicht mehr schafft. 

Manchmal geht sie auch bei voller Fahrt (also meist zu Fahrtbeginn) plötzlich, schlagartig einfach aus. Nach ein paar Minuten stehen, lässt sie sich dann aber problemlos wieder antreten. Wenn sie dann warm ist, geht es wie oben weiter. 

Den Leistungsabfall hat sie also immer, wenn sie warm wird/ist. 

Was habe ich bisher gemacht:

- Vergaser, Luftfilter gereinigt (zig Mal)

- Gemisch über die Schraube am Vergaser in allen erdenklichen Einstellungen ausprobiert (fett - mager - ideal)

- neue Zündkerze 

- neuen Benzinschlauch

Ich hab mir nun ein gutes Handbuch zugelegt und werde in Kürze den Motor komplett zerlegen und ggf einen neuen Auspuff verpassen. Ich würde aber gern versuchen, vorher die Ursache einzuschränken oder die Ursache zu kennen. Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme gehabt und entsprechend gelöst. 

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Grüße Kai 

Servus Kai,

Wenn Sie schlagartig ausgeht tippe ich eher auf die Zündung oder das Pickup auf der Zündung, würde ich auf jeden Fall mal tauschen und danach richtig abblitzen. Auspuff wird denke ich mal der originale sein, könnte man mal tauschen. Ansonsten Vergaser mal ins Ultraschallbad legen, manche ablagerungen gehen einfach nicht richtig weg. Mal checken ob das Getrieböl nach sprit riecht, wenn ja Motor spalten.

Gruß Fabi

Hallo Fabi, 

schon mal Danke für die Tipps. Dann taste ich mich erstmal von "außen nach innen"  vor und wechsele den Auspuff, checke mal die Zündung und ultraschalle den Vergaser. 

Ist damit ggf der Leistungsabfall bei Warmen Motor zu erklären, insbesondere wenn es bergauf geht? Was mich halt irritiert ist, dass der Roller, wenn er kalt, sich eigentlich "normal" verhält. 

Viele Grüße Kai