Ich hätte da mal gerne ein Problem mit meiner „neuen“ Vespa PK 50 XL2 Bj. 91, KM 22000:
Wie vom Vorbesitzer bereits angezeigt, springt die Kiste recht schwer an. Ich trete ca 4 Mal und muss immer sofort Gas geben, damit sie dann endlich unter „röcheln“ und Blubbern angeht. Dann noch bisl Gas im Stehen und erst dann kann ich losdüsen.
Der Roller hat einige Macken, aber ich will ihn mir wieder hinbasteln und das ist das erste, was ich angehen will - habe aber leider kaum ahnung!
Falls also einer weiss was gehen kann, hier noch einige andere Infos: Der Vorbesitzer hat irgendwie die Choke-Wippe vom Vergaser abgefummelt und den Bowdenzug direkt dranggebastelt (sprigt aber immer ab). Ferner: Benzinhahn kaputt - schliesst überhaupt nicht. Nachdem ich den Luftfilter gereinigt habe, ging sie schon besser an aber zickig ist sie immer noch. Ich freu mich über Anregungen!
Hallo und willkommen hier im Forum!
Als allererstes mal den Benzinhahn erneuern, sonst weichen dir der kuluseitige KW-Simmerring durch!!! Wielange ist denn schon so, wie ist sonst das Fahrverhalten??
Chokezug auch gleich ordentlich erneuern. Dann solltte es klappen.
Um hier im Forum FETT zu schreiben, musst du das bold in eckige Klammern setzen [ ] ALT GR +8 oder 9!
Danke für den Tip.
Habe die Vespa seit ca zwei Wochen. Superpreis gewesen, aber stand in der Scheune rum (1-2Jahre), hat ne verzogene Lenksäule(Kontakt mit Feldstein…), keinen Benzinhahn, Choke klemmte und Abblendlicht geht auch nicht. Es gibt also einiges zu tun. Nachdem ich nun zuerst mal die Kupplung hinten unten ein weing eingestellt habe (der Leerlauf zw. 1 und 2 Gang geht jetzt wieder rein…) und den Luftfilter gereinigt habe, fährt sie sich recht gut: der Motor läuft rund, kein Schleifen oder Klickern. Mit der Lenksäule ist es natürlich schon mulmig, da das Vorderrad recht abgeknickt steht und der Roller immer schön nach rechts zieht. Ich hoffe, daß der Rahmen nicht allzu verzogen ist - es scheint aber tatsächlich nur den unteren Teil der Säule seitlich abgeknickt zu haben.
Jetzt ist auch noch die Lenkerabdeckung hinüber, daher steht sie Aufgebockt im Schuppen und freut sich auf: Benzinhahn, Vergaserüberholung (Choke und so) und ne Grundreinigung sowie den ganzen anderen Kram. Mal sehen wie weit ich komme.