Pinasco 215 / Zündzeitpunkt

Hallo zusammen
… also …ich habe gestern den frisch gelieferten Zylinder auf meinen 200er Motor montiert und habe gleich mal feststellen müssen, dass ich mir in Zukunft die Bezeichnung „P200E“ für die Vespa sparen kann!
Das Starterritzel vom Schwung würde nämlich am Zylinder streifen. Also habe ich das Ritzel abgezogen und jetzt passt´s. Was ich aber eigentlich wissen wollte, ist ob die Zündung verstellt gehört(bisher bin ich einen Originalzylinder gefahren) Das agnze hört sich nämlich im Betrieb etwas eigenartig an, mir kommt vor als ob der Zylinder klingeln würde - so wie kurz vorm Verreiben?
Vielleicht kann mir ja einer Weiterhelfen. Ach ja der Auspuff ist ein neuer Sito Plus, falls das irgendeine Relevanz haben sollte…
Dankefür Eure Tips!

Daniel

Richtig, als erstes die Kühlrippe absägen/ abflexen und Zündung zurückstellen. Theoretisch kann der Pinasco aber auch mit der originalen Einstellung gefahren werden (nur mit O-Auspuff!!!). Das Klingeln kann übrigens auch vom Gemsich verursacht werden, was hast Du denn für eine Bedüsung verbaut? Hast Du sonst was verändert (Motorblock gefräst, Löcher im Luftfilter…) oder nur den Zylinder gesteckt?

[quote user=„Foete“]Auf jeden Fall Zündung blitzen wenn Du noch ein wenig Spaß mit Deinem neuen Zylinder haben möchtest. Bei jedem Umbau, der die Motorcharakteristik verändert (Zylinder, Auspuff etc.), muss die Zündung eingestellt werden.

Und Dein Roller bleibt eine P200E, egal was Du damit machst.
[/quote]

Ja danke und auf wieviel Grad gehört die Zündung eingestellt?
Beim beiliegenden Manual steht zwar wie der Motor gefräßt gehört und so ein Zeug, aber welche Kerze oder welcher Zündzeitpunkt eingestellt werden soll sucht man vergebens…

Daniel

Moinsen

Mit dem Zündzeitpunkt da steiten sich die Geister

Es kommt darauf an welche variante es ist . Von 16° - 24 ° ist alles schon da gewesen . Fang lieber mit etwas weniger an also grob auf die IT makierung stellen .

Das Ritzel hättest Du nicht endfernen müssen . Sondern die Kühlrippe vom Zylinder die stört .

Gruß Wolle

Auf jeden Fall Zündung blitzen wenn Du noch ein wenig Spaß mit Deinem neuen Zylinder haben möchtest. Bei jedem Umbau, der die Motorcharakteristik verändert (Zylinder, Auspuff etc.), muss die Zündung eingestellt werden.

Und Dein Roller bleibt eine P200E, egal was Du damit machst.

guckst du bei

http://lfs.alexander-hepp.de/