Pinasco 213 auf P200E

Hallo, hab mich grad hier im Forum registriert und brauch mal den von euch allen!!!
Meine Karosse is grad beim lackieren und meine Motorhälften hab ich gestern vom Glasperlenstrahlen wieder bekommen!!!

Fang jetzt dann an den Motor zusammen zu baun und brauch euren Rat!!

Was haltet ihr von folgendem:

- Pinasco 213ccm
 - Langhubwelle feingewuchtet (hab ich schon)
 - PHBH 28 Polini
 - Kupplung Cosa FL 23 Zähne
 - HP 4 (hab ich auch schon)
 - Auspuff hab ich noch kein Plan (aus anderen Foren hab ich 
   herausgelesen das bei der Kombination der PM Evo am
   besten ist )
 - Zylinderfuss oder Kopfdichtung????????

Will nen guten soliden Motor mit ca. 17 PS der sauber läuft und keine Probleme macht!!!

Kleine Anpassarbeiten werde ich auch durchführen

Schonmal DANKE im vorraus!!! Bin über alles Dankbar!!!

klingt ganz gut der gaser ist nicht grad üppig aber für einen tourer sollte das schon passen.

wichtig: überströme und einlass ansaugstutzen am gehäuse angleichen!

hp4 lüra ist jetzt nicht meins, verlierst am berg stark zwex fehlender schwungmasse aber dafür spontaneres ansprechverhalten. wenn du es draufsetzt nimm den s-s kulukorb bzw. den mit aufgeschweisstem ring von worbel (cosa).

auspuff: ich kann den jl (bzw. sip) performance empfehlen, sollte elastischer sein als der pm.

und an der langhubwelle scheiden sich die geister, ich persönlich würde zwar auch den drehschieber fahren solange er noch gut ist aber lhw hab ich auf px noch nicht gefahren, aber da fällt bestimmt wem anders was dazu ein.

Gruß bene

Du kannst auch einen Polini 207 bei diesem Setup fahren. Der 28er reicht da auch. Natürlich wäre das Setup mit einem 30er recht heftig. Aber der Polini, richtig eingestellt und sauber eingefahren, macht schon ordentlich Dampf ohne Probleme. Du musst ihn halt absolut sauber bedüsen und am Anfang sehr vorsichtig sein, dann hast du damit viel Spaß und sparst dir ne Menge Kohle im Gegensatz zum Pinasco. Ein Kumpel fährt diese Kombi mit einem Taffspeed MK 4, ein anderer mit Membran und RZ right.

Original von Master-Of-Disaster: @ chili_666: Fährst du das selbe Setup??? Oder kennst du jemand der das selbe Setup fährt????????

Nein und leider nochmals nein.

Ich habe bisher nur im GSF von solchen Versuchen gelesen, kann mir aber durchaus vorstellen, daß die Geschichte Sinn macht.

Ist ja im Endeffekt auch nichts anders, als wenn man den O-Zylinder überarbeitet und anpasst. Da geht dann auch noch einiges. Daher auch meine Tendenz zur FuDi, da die bei den O-Tunings immer eingesetzt wird um die Steuerzeiten des Zylinders genau passend abzustimmen. O-Tunings habe ich mittlerweile 3 Stück gebaut und eigentlich durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht…

Daß mit den „geht immer 120“ vom Phantomas bezweifle ich allerdings. So schnell kanns gehen, muss aber nicht. Da gehört schon noch ne Menge Abstimmerei und Kunst an der Fräse dazu…

Chili

Original von Master-Of-Disaster: Erstmal n DANK an euch alle das ihr geantwortet habt!!!

Der neueste Stand bei mir ist, dass ich den Pinasco bestellt und schon bekommen hab. Die Langhub hab ich ja auch schon.

Bei den Dichtungen bin ich mir noch nicht sicher ob Fuss- oder Kopf-Dichtung???
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Setup???

Bin über jeden Hinweis oder Rat HAPPY!!!

Auspufftechnisch werd ich noch nichts unternehmen da n Kumpel noch n paar rumliegen hat die ich mal durchtesten werde!!!

Vergasertechnisch hab ich noch keinen, werd aber wahrscheinlich bei dem PHBH 28 bleiben!!!

@ PHANTOMAS: ist es wirklich notwendig den Auslass grösser zu machen??? Hab ich das richtig verstanden RECHTS, LINKS und OBEN 1 mm wegfräsen???

WIrf mal die Suche an. Ich glaube Golfteufel wollte ein ähnliches Setup fahren und ich habe ihm damals ein paar Links zum GSF dagelassen. Da sind ein paar Tipps drin wie Du Deinen Pinasco bearbeiten musst. Auch ob Fudi oder Kodi. Wobei wahrscheinlich die FuDi mehr Sinn macht, da Du mit der die Steuerzeiten anpassen kannst. Anderen Zylinderkopf solltest Du Dir auch noch besorgen. Steht aber auch alles bei den Links…

Also such, such :wink:

Chili

@masterof disaster

kannst fotos reinstellen von deiner braut? möcht gern die farbe sehn. will einer vespa von mir auch bald eine neue gönnen.

und weiß jemand eine site im internet wo man farbpaletten für metallic oder perleffect farben sehen kann?

kannst ja auch die 2 kanäle am zyl machen lassen oder , sage dir geht gut immer 120 mit ori 200 px übersetzung leise sauber perfekt ist kein schieser aber ein hub zum mfahren

ciao

Eigeintlich will ich auch keine 120 fahren!!! Brauch nen guten abzug!! Wobei meine Möhre Original mit Rennauspuff und HP 4 schon knapp 115 gelaufen ist!!! N Kumpel konnte das nie glauben bis er es selber versucht hat!!!
Wie gesagt brauch eigentlich nur guten abzug!!

Hab mich jetzt auch zur FuDi entschieden!!!

Heut früh ist mein Vergaser (PHBH 2[H] gekommen!! Ich hoffe der passt unter den Seitendeckel!!!

kopfdichtung ori auspufff kannst si 24 fahren aber wichtig!!!

ale überströmer sprich kanaäle anpassen und auch auslass gröser machen 1 mm links rechts und oben am zyl

ciao

viva la revolution der Communisten

ist nur zu opitmieren weist also 213 langhub alles anpassen besser wäre auf 3 kanäle aufmachen und alles polieren und auslass ein wenig aufmachen das geht gut hat so 20 ps hält geht mit ori auspuff super

Na das ist doch mal ne klare Ansage vom Chili_666. Aber wo er recht hat, hat er recht. Wenn der Motor eh schon hausen und gespaltet ist, dann mach ich doch gleich alles und genieße den Sommer mit meinem Baby und guter Leistung.
Was Du machst mußt selbst wissen. Aber vielleicht erleichtert Dir dies Deine Entscheidung.
Gruß Ralf

Also hab heut meine Karosse vom Lackierer geholt und s sieht mal obergeil aus (SILVERSTONE BLUE)!!!

Wenn ihr alle der selben Meinung seid dann werd ich wohl d Überströme öffnen ( ihr habt glaub recht ), mein Problem ist nur das man das dann nicht mehr Rückgängig machen kann, falls er net gscheid läuft!!

@ chili_666: Fährst du das selbe Setup??? Oder kennst du jemand der das selbe Setup fährt???

@ schweinchen_babe:

schau mal unter : http://www.thw.org/thw-modellliste/html-internet/ral-01.htm

da findest du die normalen RAL farben!!!

und unter: http://www.standox.de/bowstreet/com.ixl.lon.service.DPCHost/Method:loadPage?page=2.3_Special_Colours&category=

findest du exclusivere Lacke die in der Sonne betrachtet „arsch geil“ ausschaun!

-----> kostet auch dementsprechend: 1 Liter Silverstone Blue: ca. 239 Euro

langhub ohne membran soll nicht so prall sein, wegen den blowback, der dann ziemlich extrem entsteht.

aber auch hier scheiden sich die geister…

Erstmal n DANK an euch alle das ihr geantwortet habt!!!

Der neueste Stand bei mir ist, dass ich den Pinasco bestellt und schon bekommen hab. Die Langhub hab ich ja auch schon.

Bei den Dichtungen bin ich mir noch nicht sicher ob Fuss- oder Kopf-Dichtung???
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Setup???

Bin über jeden Hinweis oder Rat HAPPY!!!

Auspufftechnisch werd ich noch nichts unternehmen da n Kumpel noch n paar rumliegen hat die ich mal durchtesten werde!!!

Vergasertechnisch hab ich noch keinen, werd aber wahrscheinlich bei dem PHBH 28 bleiben!!!

@ PHANTOMAS: ist es wirklich notwendig den Auslass grösser zu machen??? Hab ich das richtig verstanden RECHTS, LINKS und OBEN 1 mm wegfräsen???

also werd werds bei dem einen kanal lassen, werd alles anpassen und polieren!!! werd ne fussdichtung verbaun und mal schaun ob er gscheid läuft!!!

falls er nicht gscheid läuft kann ich immernoch gröbere fräsarbeiten vornehmen!!!

mir ist wichtig das der motor sauber läuft, dafür kann ich auch auf ein paar PS ( ca. 20 ) verzichten!!!

Das ist doch Kappes. Erst den Motor aufmachen, damit Du ne LHW verbauen kannst. Dann testen, feststellen, daß die Möhre nicht die Butter vom Brot zieht und wieder von vorne…

Machs gleich richtig und mach alle Überströmer auf. Lies Dir die Links aus dem anderen Topic durch und fräs den Apparat auf anständige Steuerzeiten… gescheit abgedüst und eingeblitzt läuft die Schüssle dann richtig sauber und Du fragst dich nicht die ganze Saison über, ob Du nicht doch ganz gewaltig Leistung verschenkt hast…

Chili

nein aber optimal sage nur empfehlung