Piaggio Zip 50 1 serie

Hallo. Ein bekannter hat einen Zip 50. Er klagt über ein schlechtes Federverhalten in der Vorderradgabel. Kann man die Dämpfer einzeln tauschen oder muss die Gabel komplett getauscht werden? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich bisher nur Schaltroller repariert habe.

MFG Dennis

1. kann man einfach die Gabelholme rausdrehen und etwas Öl (ggf Gabelöl fallst du hast) nachfüllen

2. gibt es dafür härtere Federn

Federt besser und die Tachowelle und der Bremszug reißt nicht so oft

Sven

Hallo zusammen ,

Soweit ich weis gibs es diese nur komplett ... Man kann eine andere Gabel vom neuen typen verbauen da steuersatz und schaft länge die gleiche is bei ZIP , sollte du aber die version haben mit Trommelbremse vorne wird der umbau etwas teuerer evtl. aus optischen gründen noch die hintere felge austauschen ....

Mein Tipp : Gabel von der Sfera RSt verbauen komplett samt Felge , bremsanlage und ruhe is

Gruß Lukas

Hallo ,

Also haste wohl ne FR bzw. Sp ZIP , sprich mit einarm schwinge ....Frage is wo haste das spiel genau , ich vermute mal dein spiel wirste zwischen Gabelholm und Rahmen haben daher mal steuersatz nachstellen bzw. komplett austauschen ..

Sollte es doch an Stoßdämpfer liegen , bleibt dir nur der komplette austausch ...Schau mal hier im Shop unter Sfera RSt/Zip SP/Et2 usw

Gruß Lukas

Genau genommen hab ich eine Zip 50 SSL 1T Erstzulassung 13.10.95 vermutliches Baujahr 1994 oder so.

Spiel hab ich eigentlich nicht, ich kann sie halt im Ruhezustand gemütlich mit eigener kraft vorne soweit nach unten drücken das das Rad das Schutzblech berührt. Beim bremsen im Betrieb schleift so das Schutzblech am Rad welches es ein hässliches Geräusch hervorruft . Wenn die Einarmschwinge (danke für diesen Begriff wusste vorher nicht wie die Federanlage genannt wird) von den Modellen Sfera RSt usw einfach bei meinem Roller passen würden, wäre mir ja schon geholfen.

Gruß

Astra

Man kann die Federn einzeln ausstauschen. würde eine neue Verbauen. Ölen ist keine Lösung für längere Zeit

Hallo ich habe eine Zip50 Baujahr vermutlich 1994 Typ SSL1T.

Ich habe das gleiche Problem mit der Federung vorne. Beim bremsen neigt sie sich

soweit nach Vorne daß der Reifen am Schutzblech schleift.

Ich hab das Internet durchsucht aber finde keine Federung explizit für mein Roller.

Kann mir jemand helfen? Welche Federgrösse, Typbezeichnung usw brauche ich?

klingt ja schrecklich. Insgeheim hatte ich die Hoffnung einfach nur die Feder zu tauschen.

Ich hab ein Modell mit Scheibenbremsen vorne und Trommelbremse hinten. Meine Gabel hat hat nur ein Arm und der ist mit einer wohl ausgeleierten Feder ausgestattet. Kann man nicht eine andere (baugleiche) verbauen? Und wo kann man Federn kaufen oder bestellen?