ich habe ein grosses Problem und bitte um Eure Hilfe. Ich habe vor kurzem eine 83er PK 50 (V5X1T) gekauft, die neue Reifen brauchte. Diese wollte ich mir bei ATU draufziehen lassen (wie ich inzwischen weiß, ein großer Fehler!!!).
Problem mit den neuen Reifen ist, dass der Reifen des Hinterrades an der Feder des Dämpfers schleift, was daran liegt, dass die PK 50 verdammt eng gebaut ist. Erst dachte ich, die hätten die Felge falsch montiert, dem ist aber nicht so!
Nach Kontakt mit dem Verkäufer kam raus, dass er das selbe Problem auch schonmal hatte!
Es passen bei dem Modell wohl nur bestimmte Reifen, die sehr schmal sind. Im Schein sind 3.00-10 42 C eingetragen, verbaut wurden 3.00-10 42 J für eine etwas höhere Geschwindigkeit. Die Reifen sind von Conti.
Jetzt meine Frage bzw. Bitte: kennt jemand Reifen, die schmal genug sind, damit sie ohne zu schleifen passen? Ich meine, die CST C 800 im Shop sehen sehr schmal aus, aber der Eindruck kann auch täuschen.
Ich würde mich ganz extrem über einen Hinweis zu den Reifen freuen!
Hatte mal das selbe Problem beim Bitubo und 3.50-10 aber irgentwie ist das komisch auf dem Bild.
Kannst du mal ein Bild machen wo man den ganzen Dämpfer sieht nach möglichkeit.(evtl. nen kumpel fragen ob er die Mühle mal hält und dann reinfotofieren hinten ;-)
ich glaube, dass das bei den verschiedenen Modellen etwas anders ist! Bei den älteren ging das hinten noch sehr eng zu.....mag mich aber täuschen. Aber der Reifen hat auch schon relativ dicken "Backen", muss man sagen. Der Heidenau sieht nach den Bildern an der Flanke deutlich schmaler und gerade aus!
Die einfachste Methode ist du nimmst dir ne Flex mit Fächerscheibe und schleifst dort wo es streift einfach weg (ist zwar nicht die feine Englische art aber die billigste ;-))
Passieren dürfte ja nix da der reifen eh nen schlauch hat ist blos gefährlich[:#] beim Kurfen fahren weil du da ja dann keine Flanke mehr hast ...
Ist deine Feder "bauchig" oder gerade , kanns schlecht abschätzen auf dem Foto ? evtl hilft ein anderer Dämpfer , die alten hatten eine richtig Bauchige Feder. Meine ist zb gerade,
wobei ich dazu sagen muss, dass die Perspektive bei Bild 1 täuscht. Der Dämpfer ist nicht total schräg, wie es den Anschein hat! Das liegt daran, dass ich nen Seitenständer habe, und die Vespa sehr schräg steht. Auf Bild 2 sieht man sehr schön die 3 Windungen der Feder, die Ihre Spuren hinterlassen haben.
Die Feder ist - soweit ich weiss - original. Daran wurde nichts verändert. Es wurde auch schon spekuliert, ob die obere Aufnahe der Feder gerostet ist. Aber wenn man von unten reinleuchtet, sieht man quasi keinen Rost. Beim Fahren merkt man auch nichts besonderes, fährt sich nach meinem Gefühl ganz normal. Selbst das Schleifen habe ich nicht gemerkt....nur lief sie ein wenig langsamer als sonst.