P80X was ist besser 125 oder 135

Hallo,

ich möchte ein leichtes Tunig für meine P80X Bj. 81. Was meint Ihr  Zylinder Kit 125 cm oder Dr. 135.

Gruß

Peter

Hi,

Wenn du den 125er draufmachen willst, mußt du auch die passende Kurbelwelle einbauen.
Dazu muß der Motor komplett zerlegt werden.

Der 135er DR hingegen passt ohne teuren und aufwendigen Wechsel der Kurbelwelle.

Beide Zylinder erhöhen signifikant das Drehmoment und nur geringfügig die Drehzahl (und somit nur wenig die Endgeschwindigkeit) - sofern du in beiden Fällen nicht auch die primäre Getriebübersetzung änderst.

Um zu deiner Frage zurückzukommen, was ist besser?
Die Antwort heißt, das kann man so nicht sagen, es hängt davon ab, was du in die weitere Peripherie investieren willst.
Ansonsten ist es die preisgünstigste Lösung, einfach nur den 135er DR draufzustecken und die Hauptdüse im Vergaser zu wechseln. Damit kommste auch zu zweit jeden Berg hoch.
Wenn du den Zylinder mit Vollgas ausfährst (wegen den 6-7 km/h mehr) dann drehst du in dauernd im roten Drehzahlbereich. Ich kenne Leute, die das nervig finden wenn die Mühle so hochjubelt.

Wie gesagt, kosten tut das am wenigsten (sofern du nichtden DR135 mit Dauervollgas lynchst).

Hi Werner

Super Danke da werde ich den 135 er drauf bauen und ein 22er Kupplungszahnrad nehmen. Den Orginalaufpuff würde ich vorerst mal lassen wollen. oder bringt der SIP Road viel ? Ich hoffe der TÜV trägt mir da dann alles ein.

Gruß

Peter

Danke werde ich so machen. Es soll ja Lange halten

...Dann bitte unbedingt den Vergaser neu abdüsen und nicht nur "einfach" eine etwas größere Düse rein.

Der SIP Road hat weder ein Teilegutachten oder eine ABE... Wenn dir den jemand vom TÜV einträgt, wird das nicht ohne weitere (unterschiedliche) Kosten gehen...
Am besten du googlest mal um dir ein umfassenderes Bild zu machen.
Ansonsten...rein technisch, wäre der SIP Road eine sinnvolle Sache.
Bitte vergesse nicht, den DR 135 ccm gut einzufahren...
Laß dich nicht beirren von Leuten, die behaupten, daß man das nicht müsse.

Als Belohnung winkt ein treuer und langlebiger Zylinder.

Ich spreche aus eigener Erfahrung...in jungen Jahren meinte ich auch, ungeduldig sein zu müssen und da ging der DR hopps. Bitter Lehrgeld bezahlt (war ja auch noch armer Azubi)...dann aber in den sauren Apfel gebissen und einen zweiten gekauft. Alles auf die oldschool Art eingefahren und knapp 25.000 km Spaß gehabt, bis dann ein anderer Roller kam...