P200E, Malossi 210, Sito plus, nur knappe 90km/h ??

Hallo,

habe seit kurzem eine Vespa P200E mit nem Malossi 210ccm Zylinder, 24er Vergaser, Sito plus Auspuff, Cosa Kupplung, Kurzgasgriff. Der Roller läuft soweit einwandfrei, nur ist bei knapp 90km/h Schluss…kann ja eigentlich nicht sein oder? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

Matthias

Ist das der originale Dellorto 24si Vergaser?

Dass der Taffspeed nicht geht, hängt nehme ich an mit der falschen Zündeinstellung und der Vergasereinstellung zusammen! Anscheinend ist der ja nur „zusammengesteckt“ und nicht abgestimmt, oder?

Die Bedüsung kontrollierst Du an Hand des Zündkerzenbildes…

Hier was zum Vergaser…

http://www.outlaws-sc.de/Tipps-u-Tricks/Vergaser/vergaser.htm

Da gibts auch was auf der SIP Page unter Technikbereich!

darum ja die frage [;)]

aber wenn man das so liest, ist es kein wunder, dass die mühle nur 90 läuft…also schnell machen…

wenn du du so weiter fährst, machst u dir den motor kaputt!!!

vergaser nicht richtig bedüsen kann dann mal eben 200 euro kosten, wenn der malossi klemmt!

und wenn die zündung echt noch auf 24 grad ( mmh… wo macht man
dieses zeichen???) vor OT steht, kann es passieren, dass die Zündkerze
n Loch in deinen schönen malle kolben brennt…

in der kombi wirds wahrscheinlich doppelt zu heiß… also flott
umbauen, oder erstmal lesen und sich damit beschäftigen und dann
umbauen… solange natürlich nicht fahren… sonst brauchst du ja nicht
lesen, weil dann ja eh alles kaputt ist [:P]

aso…und zylinderkopf nicht anpassen is natürlich auch schlecht

ciao nochmals , sorry mein sohn hat gedrückt

was hattest du zuerst ori 200 mit ori topf, das geht so ab 25000km echte 110 ohne wind.

am besten pinasco 213 mehr cubic und kraft mit 24 gaser und ori topf den sito kannst so vergessen ausser du baust den puffer um.

aber stecktuning mit malossi ist echt zum lachen.

beim pin 213 und einer normalen vorzündung von 21 nicht 23 grad(mehr  hitze und leistung) geht das  zu zweit super leichter und der gegenwind ist nun nicht mehr so mehr ba´r

alles andere musst du fräsen  und viel kubic und grosser gaser nehmen, wie zb polossi mit 30 gaser welle fräasen etc

ciao viel spass, wenn du nur einen roller hast dann ist es halt blöd!!

Wenn Du die Zündung auf IT stellst, reicht es aber nicht aus! Da muss ein wenig gefeilt bzw gefräst werden damit Du auf die 18° bzw 19° Vorzündung kommst!

Wenn da ein Taffspeed eingetragen ist, dann wurde wahrscheinlich auch
die Bedüsung auf diesen angepasst. Mit Sitoschrott läufts natürlich
nicht so prickelnd… Also poste mal deine Düsen!

118er Düse ist Serie, kenn mich bei den "großen" nicht so aus aber ich denke mal Du brauchst so um 128er.Am besten ein par besorgen und ausprobieren.Ach ja um's Zündung einstellen wirst Du meiner Meinung nach nicht rumkommen.

Ja, schau mal ob Du Riefen im Zylinder oder am Kolben findest!

Da die Düsen nicht viel kosten, bestelle Dir gleich noch ein paar andere Größen mit, so kannst Du mal durchprobieren!

Und Zündung wie oben beschrieben. Erstmal auf Anschlag und wenn sich was tut, kannst Du sie danach immernoch genauer einstellen! Aber so dürftest Du mal einen Unterschied merken…

Moin,auf wieviel Grad ist denn die Zündung eingestellt? Zylinder nur gesteckt oder Zylinder und Motorblock gefräst?
Wenn der Zylinder nur gesteckt wurde ohne sonst noch was zu machen bringt er auch nicht viel…

@vespähead: da kannste recht haben...denke der Zylinder ist nur gesteckt und wurde nicht bearbeitet/angepasst...

Das ich so nen Motor kaputt mach, wollt ich natürlich nicht hören [:)] Aber danke für die Warnung.

Es scheint mir, dass ich einiges noch machen muss...dabei wollt ich eigentlich nur fahren [:)]

Glaub das überfordert mich erstmal...

@dodo_px: Also der Zylinder ist wohl seit ca. 1000km drauf, und dabei wurde auch der Motor neu überholt (neue Lager, usw.)

Komme aus Raum Ulm (zw. Stuttgart und München), zum SIP Shop sinds 80km

Ein Kollege ist seine Malossi 200ér mit 21 Cosa Kupplung gefahren und das Ding lief richtig nett.

Er konnte bestimmt an die 115-120 fahren, das aber auch mit 2 Personen oder mit Gepäck. Gerade der Malossi kann das drehen, meist hat man ja im 4. Gang Probleme die Kiste ins Drehen zu kriegen (bei 23 Z. Kupplung).

Sven

Ok, dann hatte ich vielleicht ein falsches Bild von der 200er...dachte immer, dass die (auch original) schon 100km/h läuft (bzw. laufen sollte)...

Durchzug ist schon besser als bei der P80X...kann jetzt aber nicht sagen, obs durch das leichte Tuning besser ist oder nicht, da ich kein Vergleich habe...

Ok, hab mir gerade die Seite mit der Zündungseinstellung durchgelesen...werde dann mal schauen, ob ich mir das zu traue :-)

Ich nehm mal an, dass nur ein anderer (besserer) Auspuff (-> der Taffspeed wäre ja sogar eingetragen), nicht unbedingt den Durchbruch erreicht?

Hab den Roller erst seit ner Woche...

Also was ich weiß ist, dass der Roller mit dem Taffspeed irgendwie nicht so rund lief (oder so ähnlich)...daher der Sito plus, mit dem der Roller besser lief, dafür evtl. etwas weniger Drehzahl noch oben

Wie krieg ich das mit der Bedüsung raus? Verbaut ist ein 24er Vergasser

Kein Problem! Wenn Du genauere Daten hast, einfach nochmal nachfragen!

...neue Infos:

Vergaser ist ein Dellorto SI24/24 mit 118er Hauptdüse

Mit dem Taffspeed kam unter herum nicht so, d.h. (im Stadtverkehr) mußte man ihn immer hochdrehen...

Naja, das hängt von der Konfiguration ab. Mit org.Lüra und Welle ohne offene Überströmer kann der Malossi nicht drehen, dann erreicht er keine hohe Geschwindigkeit, weil er unter seiner optimalen Drehzahl bleibt.
Mit LHW, leichtem Lüfter usw. waren dann plötzlich 115km/h drin und machte richtig Spaß.

Das mit der Kulu war nur ein Gedanke; wenn es nicht die Ursache ist - ok. Dann wirds aber schwierig. Wenn der Motor rund läuft, sauber Gas annimmt, das Kerzenbild stimmt, keine auffälligen mechanischen Geräusche von sich gibt, weiß ich nicht wo man suchen soll…

ciao prinzipell gehen gremany roller langsamer (200er) wegen 10 ps

.)wenn du eine 20 zahn  kupplung hast  der 80er dann geht das nicht schneller aber mehr kraft hast

.) wer baut malossi mit 24 gaser und sito  topf ein????häähäähä

.)

mom

Hm feilen oder fräsen möcht ich eigentlich nicht unbedingt...aber danke für den Tipp...

Ich möchts eigentlich nur mal generell verstehen, wieso ne P80X 80km/h läuft, ne P200E mit sogar bischen Tuning nur 5km/h mehr...oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

Hi,

tippe schwer dass der Zylinder wohl schon ein paar mal geklemmt hat und der Kolbenring sich wohl schon nahtlos mit dem Kolben vereinigt hat- (geschweige die Laufbahn). Da wunderts nicht wenn die Kiste nur noch 80 geht.

Check mal den Zylinder!

Dreh mal auf jeden Fall die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn an den Anschlag. So bist schon mal zündungsmäßig  grob dabei.

Und mach mal blind ne 128 od.130er Hauptdüse in den Si rein. 

So sollts wenigstens dann mal einigermaßen gehen.

greets

ich weiß ja nciht wie weit du das weißt…

aber dafür musst du das lüfterrad abnehemen und die zündgrundplatte da
drunter auf anschlag gegen den uhrzeigersinn drehen…und dann
natürlich wieder festschrauben[;)]