P200E Bj:82 Frage zur Batterie

Hallo erstmal!

Ich habe mir vor kurzem eine P200E Bj 82 gekauft.

Der Vorbesitzer hat die Blinker entfernt, aber die Batterie drinnen gelassen....

Jetzt hab ich die Batterie einmal abgeschlossen und hab eine Runde gedreht, funktionierte wunderbar!

Jetzt meine Frage, kann ich die Batterie jetzt vollständig entfernen oder würde das ein Problem bei der elektronik ergeben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Das ist auch kein Wunder, daß der Motor lief, denn der hat keine Batteriezündung. Die Batterie dient lediglich als Stromquelle für elektrische Verbraucher wie Blinker, Bremslicht und Hupe.

Wenn der Roller original mit Blinkern ausgestattet ist, so müssen diese laut Strassenverkehrszulassungsordnung (§22a, 17 sowie §54) am Fahrzeug auch in funktionsfähigem Zustand vorhanden sein.
Ergo brauchst du die Batterie und die Blinker mußt du auch wieder nachrüsten.

Da gibt es bei einer 200 ccm Vespa von 1982 leider keine Ausnahme oder Übergangsregelung, sonst wirst du sie schlechterdings über den TÜV bekommen -und erst recht nicht, wenn wegen der fehlenden Batterie auch noch Hupe und Bremslicht nicht funktionieren (oder hat hier der bastelwütige Vorbesitzer irgend etwas an der Elektrik umgestrickt?).

Danke für deine Antwort.