P125X, Baujahr '81 - ein paar Km/h mehr

Hallo Zusammen

Ich habe eine P125X mit Baujahr '81 und geringer Laufleistung (<16'000km), der Motor wurde vor ca. 1'000km komplett überholt.

Vor ein paar Jahren habe ich einen SIP Road nachgerüstet, welcher schon ein für mich gutes Ergebnis gebracht hat. 

Dennoch würde ich mir wünschen, das meine Lady ein paar wenige Km/h mehr erreichen könnte. Heute schafft sie es auf absolut gerader Strecke ganz knapp auf 80. Ich wäre glücklich, wenn sie das auch bei geringer Steigung noch schaffen würde, also im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas mehr Kraftreserven hätte, um die Geschwindigkeit halten zu können.

Ich möchte keine Zylinder-Umbauten machen, aber sonstige Ideen sind mir herzlich willkommen :)

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe und gute Fahrt!

Grundsatz in der Physik: von NICHTS kommt NICHTS. Darum hast du bisher auch keine dich weiterbringende Antwort bekommen :(

80 km/h sind sehr langsam, besonders eingedenk einer gründlichen sachgerechten Motorinstandsetzung und SIP Road. Hier würde ich erstmal mal den Tacho prüfen (GPS Messung per Handy-App) oder in Betracht ziehen, daß der Motor irgendwo trotz Motorüberholung nicht behobenen Verschleiß und somit Leistungsmängel hat oder es einen anderen Grund für die Minderleistung gibt.

Mehrleistung kommt bei Verbrennungsmotoren entweder aus Hubraum (optimal) oder aus Drehzahl (das kann ein original 125 ccm Graugußzylinder nicht und hielte sie auch nicht lange aus).

Grundsätzlich heisst es hier also:

• Motorleistung durch größeren Hubraum/Kurbelwelle/Vergaser/Auspuff erhöhen
  • Dann die Mehrleistung durch andere Getriebeübersetzung in Geschwindigkeitszuwachs umsetzen. 
  • Andere Komponenten instandsetzen und wo nötig an die  Mehrleistung anpassen (z.B. Kupplung)