P 200 E Motor Bj. 79 in PX 80 E

Hi,

ich habe vor mir einen 200 er Motor in meine PX 80 E einzubauen. Bei Ebay habe ich einen P 200 E Motor Bj. 79 im Visier. Kann ich solch einen Motor problemlos einbauen? Wie sieht es aus, wenn der Austauschmotor keine Getrenntschmierung hat, da meine PX 80 getrennt geschmiert wird ? Hab ich sonst noch irgend etwas zu beachten?
Im Forum habe ich bereits gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Kannst du problemlos einbauen. Getrenntschmierung wird er nicht haben. Aber da wird ja bestimmt ein 24er Gaser drauf sein, der nicht für Getrenntschmierung ausgelegt ist.

Dann mal viel Spass!

Es gibt einige Unterschied im Detail. Damit meine ich nicht nur die Anschlüsse der Lichtmaschine (die du aus der alten PX weiter verwenden kannst), sondern z.B. innermotorische Verbesserungen, wie das Getriebe, etwas andere Simmeringe usw. Die Aufnahme des Federbeins am Motorgehäuse hat sich irgendwann man geändert (welches Bj. weiß ich nicht genau) beim Einbau eines Lusso-Motors in eine alte PX passte der Bolzen jedenfalls nicht sodass ich improvisieren mußte. Andere Kleinigkeiten sind die Befestigung der Bremstrommel auf der Achse usw…

Habe den Eindruck, bei den ersten 200er-PX Motoren handelt sich im Prinzip um einen Rally-Motor mit 12V-Lima.

Bei so einem alten Motor mußt du dich im großer Sicherheit auf eine Generalüberholung einstellen. Das sollte im Preis mit drin sein. Außerdem hatte man 28 Jahre Zeit die Gewinde zu vermurksen.