P 125 X ohne Blinker

Hallo,

ich habe eine P 125 X ´78 ohne Blinker und ohne Batterie (Kontaktzündung). Aus Sicherheitsgründen möchte ich Blinker und Batterie verbauen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da alles brauche bzw. was sinnvoll ist?

Viele Grüße

Teja

Das was du dir wünschst beinhaltet einen ziemlich arbeitsintensiven und teuren Umbau, besonders wenn du die Originaloptik der Vespa PX mit Blinkern erzielen willst.

Du hast also eine alte P/E ohne Blinker und wahrscheinlich eine 6V Bordstromanlage. Daraus den Strom für eine 4fach Blinkanlage ziehen zu wollen wäre ein ziemlich erfolgloses "Gefrickel". Also heißt das umrüsten auf 12V.

Ein Batterie benötigst du nicht zwangsläufig, denn es gibt die Möglichkeit, die Blinkerinstallation der PX Lusso ohne Batterie zu verwenden, die mit einem Wechselstromblinkrelais funktioniert.

Folgendes brauchst du:
- Umrüstung auf 12V (neue Zündgrundplatte und Polrad)
- Spannungsregler mit Wechselstromausgang
- Wechselstromblinkrelais mit 3 Pins, wird neben den Spannungsregler montiert.
- Blinkrelaishaltegummi
- Schaltgriff mit Sockel für Blinkerschalter
- Blinkerschalter mit 6 Kabeln
- Blinkleuchten vorne und hinten
- 2 Kabel zur Verlegung in den Seitenhauben nebst Kabelbefestigungsclips
- Blinkerkontaktstiftumrüstkit (die Seitenhaubenblinker bekommen ihr Signal durch diese Stifte)

Folgendes mußt du umbauen:
- 2 Löcher rechts und links in den Rahmen vorne sägen zur Aufnahme der Blinkleuchten
- Seitenhauben modifizieren zur Aufnahme der Blinkleuchten (Löcher sägen)
- 1 Kabel legen quer durch den Rahmen vom Blinkrelais zum Blinkerschalter am Schaltgriff.
- 4 Kabel legen quer durch den Rahmen zu den Blinkleuchten.

Wenn du Wert auf die Batterie legst (warum?), dann brauchst du alternativ statt dem Wechselstromblinkrelais ein Gleichstromrelais. Zusätzlich brauchst du zu den genannten Teilen eine Batterie, einen Batteriehalter, einen Sicherungshalter, einen Spannungsregler mit Ladeausgang für die Batterie und statt dem 6 Pin Blinkerschalter einen mit 3 Pins.

Alles in allem sehr viel Arbeit und Geld... meine ehrliche Meinung: ich würde sie original so lassen.