orig. untersetzung mit 102d.r.

servus,

ich habe gesehn, dass einige von euch ne xl2 fahren und diese komplett original ist. Ihr habt nur nen 102d.r. eingesetzt.

wieschnell läuft die kiste denn???[:drink:]

@someone
haben grad genau gleichzeitig gepostet, hab mich grade voll gewundert! [:D]

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

also ich find das ein bissl übertrieben, die dreht sich ja tot. klar ist der dr nicht das mörder teil, totzdem macht der die orig. übersetzung alle.

meiner meinung nach kann der gar nicht schneller sein als 65km/h, oder max 70 km/h, weil die ja nicht schneller kann!!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Wenn ich auch mal was sachen darf,die „2“ hat ja schon Serie ne etwas längere Übersetzung als die XL bis 1989.Das hamn die Gesetzesfredel so wegen Laufgeräusch etc. so gewollt.Dafür ist im Original halt die Beschleunigung fürn Dingsbums.Meine geht,trotz Zylinder und Polrad der HP4 nur max. 65.Der Einlasswinkel der KW ist halt einfach zu kurz

Original von PK_Opa:
Der Einlasswinkel der KW ist halt einfach zu kurz

PK Laberopa

ganz abgesehen davon, daß der vergaser zu klein ist, die überströme zu klein sind, der auslaß zu klein ist, die auslaßsteuerzeit viel zu niedrig ist, die verdichtung nur mittelmäßig ist, und der auspuff drosselt…

r

Mag ja sein, dass die XL2 eine etwas längere Übersetzung hat, aber die ist mit Sicherheit immer noch vile zu kurz für den 102er.

Dass der Vergaser zu klein ist,möcht ich mal bezweifeln.Bei der besagten PK 50 HP4 ist Serie ein SHB 16/12 mit ner 58-er HD verbaut.Der Einlasswinkel der serienmässigen Rennwelle sorgt da für die nötige Füllung.Besagte HP4 war meine zweite Vespa.Da hab ich die Übersetzung der XL2 eingebaut,was mit nem leichten Fahrer über 80 Km-H. brachte.- HP-4 bedeutet übrigens Horse Power 4 - Also 4 PS

Sorry, ein 102er läuft bestimmt auch irgendwie wenn der Rest original ist, aber meinst du das dies vernünftig ist, wenn du den Hubraum mehr als verdoppelts, denn Rest aber original lässt?

sers,
nen 102 D.R. würd ich nie ohne 19ner Dell. oder die 16 Zähne Primär verbauen. Sonst läuft die Kiste nicht schnelle wie 70, wenn überhaupt???