Hi!
Irgendwie werde ich sehr interessiert daran auch was an dem orginal Lüterrad zu machen, allerdings ist mir nicht ganz klar was genau man an dem orginal Lüterrad abzunehmen hat (Rückseite oder Vorderseite)? Hat jemand vielleicht ein paar Bilder von seinem abgedrehten Lüra?
Habe auch schon wo anders gelesen, das z.T. sogar Löcher gebohrt werden, um mehr Gewicht abzunehmen, kann das denn wirklich sein?
Z.T. wird auch gesagt, dass man nicht so viel abnehmen kann (auch hier im Forum), was ich aber nicht verstehen kann, denn es gibt doch auch beim R**-Express ein bearbeitetes orginal Lüfterrad, welches bis zu 1,6 KG Gewichtsersparniss haben soll?
Das Abdrehen würde ich bei meinem Vater auf der Drehbank hinbekommen, aber das Wuchten macht mir sorgen, wisst ihr vielleicht wo man so was machen lassen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Du kannst das Schwungradl an der Rückseite abdrehen. Vorderseite geht schlecht, wenn du die Schaufeln behalten willst. Die Bohrungen werden dann zur Wuchtung gesetzt. Wuchten kann z.B. ein Motoreninstandsetzer oder der Worbel. Worb5
Das Schwungradl vom R**-Express ist von der PK, das ist von Haus aus leichter, hat aber auch wesentlich kleinere Luftschaufeln - daher weniger Kühlwirklung.
Nun ja, kommt drauf an welchen Motor du hast. Einen Aluzylinder (Malossi 210, Pinasco 177) kann man z.B. mit dem PK-Radl bedenkenlos fahren, ebenso weiß ich von einigen die es mit überarbeiteten 200er-Originalzylindern problemlos verwenden. Einen 210er Polini der Vollgas über die Autobahn geprügelt werden soll würde ich damit nicht ausstatten, da kann die Kühlleistung zu gering sein.
Am originalen kann man zwischen 200 - 400 Gramm wegnehmen ohne die Stabilität zu gefährden. Eine Alternative wär noch das Elestart-Lüra mit entferntem Zahnkranz. Wiegt um die 2 Kilo und hat die großen Lüfterschaufeln, das fahr ich auf meinem 177er Polinimotor. Wenn ich noch einen gscheiden Dreher finde werd ich es mir auch noch etwas abdrehen lassen.
Sonst gibts nur noch das HP4 (wurde hier schon öfters besprochen, hab ich keine Erfahrungen damit) oder das von der LML (dito).
@Motorpsycho
Kann man das Lüfterrad dennoch empfehlen oder reicht die Kühlung dann nicht mehr aus bzw. kannst Du noch ein anderes empfehlen?
Wieviel kann man denn an dem orginal Lüfterrad abnehmen (in gramm)?