kennt jemand das optimale kolbenspiel beim dr 177?
normal ist das ja so:
zwischen 11/100 und 13/100 sein soll kann mir das jemand bestätigen?
mfg
hallo,
leider kennen die sich nicht aus, die schleifen auf das maß was ich denen nenne und zwar ohne garantie.
jedes mal schleifen kostet 35 euro, also probieren iss nich.
im gsf wird für den dr 11/100 bis 13/100 als das optimum angegeben.
mfg
niko
hallo,
danke für deine hilfe.
im bereich 6/100 klemmt der 100%ig, das weiß ich aus eigener erfahrung.
im gsf wurde mir zu 12/100 geraten, fahren dort auch viele.
vieleicht ist es eine eigenart vom dr, oder überhitzung ...
ich werde es so machen.
mfg
niko
Mal ne gegenfrage [:D] , verschleift denn Zylinder aus ??? Du selbst oder ne Firma
Gruß Lukas
Also ich habe schon sehr viele Zylinder vermessen usw. aber da gabs nie einen der 11/100 hatte (Außer ausgelutschte) selbst die alten trabbis/Simson usw waren unter 9/100 nurmal so nebenbei ^^ ....Oder die dinger haben echt Temp-Probleme , wie gesagt wenns meiner wer 6/100 und im Nutzhub bereich um die 4-5/100 aber 11-13/100 extrem viel .....Warscheinlich hat es sich mal eingebürgert so maße zufahren und DR schon abhilfe gemacht hat in sachen verarbeitung (Kolben usw) genau wie es sich eingebürgert hat mit QK unter 0,6 zufahren usw [:(]
Frag mal im GSF nach ob die vorher und nachher teste haben von Leistung (Kompression) und ausdauer
Also wenn ihr wirklich so maße fährt aufn DR Zylinder , is es für mich einfach nur schrott ....
Und ja lieber Techtyp_Sip es gibt auch Gusszylinder die 6-7/100 Fahren und sogar **halt dich fest** weniger als 6/100 .....
Gruß Lukas
Hi,
Also die 11 - 13/100 sind Hart [:D] [:D] (schade ums Kolbenhemd [Y] ) , wirst bei so maße sehr viele nachteile im Kauf nehmen müssen ....
KP ob du jetzt Alu oder GG hast aber in der Regel 3/100 +- 1/100 bei ALU , bei GG 6 bis 7/100 +- 1/100 (Kommt auf Temp,Material,Belastung usw drauf an , es sind nur anhalts punkte)
Deine Rechnung mit denn 63,8 zu 63,2 sind net 8/100 sondern 6/100 [H] .....
Gruß Lukas
Hi,
16/100 ist das ideale Maß!
damit gibts kein Problem!
Aluzylinder kannst mit 6-7/100 schleifen - aber auf keinen Fall nen Gußzylinder
Grüße
SRY aber da wird deine FACH-Firma drüber bescheid wissen [:D]
Wenns mein Zylinder wer für Touren zum fahren bei der ccm und gut abgestimmt 6/100 und beim Nutzhub 4 bis 5/100
Und wenn die DR´s bei so maße klemmen sind es einfach schlechte Zylinder/Kolben , Mach erst 6/100 dann abstimmen und net Vollgas fahren , mal ausbauen und laufspuren kucken ggf. aufweiten um 2/100 dann ...Normal sollte das Maß aufn Kolbenstehen fürn Zylinder , der kolben selbst liegt unterm Maß
Gruß Lukas
hallo,
danke für die antwort. natürlich sind es 6/100, hab mich verrechnet.
der dr 177 ist ein graugusszylinder mit einem alu kolben.
ich versteh deine rechnung leider nicht.
was meinst du mit nachteile?
mfg
niko
also ist welches kolbenspiel optimal?
mfg
niko
Na wenn dein Kolbenlaufspiel zugroß is (als Beispiel die 11/100) verlierste Kompression selbst wenn der Zylinder warm wird ,haste richtige verluste die man merkt (Bedenke dein Zylinder dehnt sich ja auch [:D] ) dazu kippt dein kolben was auf dauer das kolbenhemd zerstört (paar mal gehabt , die risse die dabei entstehen siehste ja nicht mal dann) , dat einzigste was da noch führt sind die ringe die auf dauer auch nicht mitmachen aufgrund der kippbewegung und brechen können (muss nicht kann)
hallo,
eine fachfirma.
mfg
niko