Online Petition

Sag Ja zu Moped und Motorrad!
Deutschland braucht mehr Zweirad-Mobilität
Reform tut not: Voten für neuen Zugang zu Zweiradführerscheinen

Wir fordern die Bundesregierung im Rahmen der Umsetzung der 3. Novelle der Europäischen Führerscheinrichtlinie auf, dass...
1. Leichtkrafträder und Motorroller bis 125 cm³ der Klasse A1 wieder in die
Führerscheinklasse B für Pkw eingebunden werden sollen.
2. das Mindestalter für den Kleinkraftrad-Führerschein und damit das Fahren von Mofa,
Moped, Mokick bis 45 km/h auf 15 Jahre gesenkt werden soll.

Das Auto ist nach wie vor das Mobilitätsinstrument Nummer eins in Deutschland; die Kosten sind aber vor allem für einkommensschwächere Personen, Jugendliche und Familien nicht zu leisten. Anschaffung und Unterhalt eines Zweitwagens sind deswegen oft nicht realisierbar. Die motorisierten Zweiräder – vor allem Roller und Leichtkrafträder – sind wie geschaffen für die Schließung städtischer und ländlicher Mobilitätslücken. Leider hat der Gesetzgeber in den vergangenen Jahren durch immer restriktivere (Führerschein)-Regeln den Zugang zur Zweiradmobilität ständig weiter erschwert. Durch eine Änderung der Europäischen Führerscheinrichtlinie ist in diesem Jahr die Chance gegeben, dass der Bundesverkehrminister einen neuen Zugang zu den Zweiradführerscheinen schafft und damit einen Impuls für mehr Spaß an der Zweiradmobilität gibt. Aufgerufen sind alle Eltern, Schüler, Arbeitgeber,
Vereinsträger, Motorrad-, Moped-, Roller-, Mofa- und Fahrradfahrer: Unterstütze die Führerscheininitiative des Zweiradmechaniker-Handwerks und -Gewerbes und stimme ab unter:

www.bikeundbusiness.de/online-votum/

Flyer PDF

Flyer_A4_neuer Zweiradfuehrerschein.pdf (285 KB)

Bei den langsamen Mühlen der Behörden, glaub ich nicht, das das so schnell gehen wird...

Das wer toll [Y] ... Super idee , vorallem gibs reichlich gründe für und ich denke das viele mitmachen werden ....

Gruß Lukas

nachdem ich ja nun auch schon ein paar Jahre sammele: wohin mit den Listen?

- am besten Namen von Politikern, die in entsprechenden Ausschüssen sitzen (am besten auch gleich für Europa, nicht dass die Spaßbremse dann wieder von hinten durch die Brust ins Auge kommt).

Unbedingt!!! Warum sind wir denn heute alle Zweiradbekloppt? Weil die Jugend prägt.Wenn man erst spät was fahren darf, werden die Zweiräder immer weniger, sowieso schon bedingt durch den Geburtenrückgang.

Super hab gleich mitgemacht endlich mal keine 50er mehr fahren wär schon was.

Wenns was wird hat wer eine ET3 für mich [:D]

Bin dabei und unsere Firma auch. Wir finden das dies endlich wieder möglich wird.

Habe seit 12 Jahren mein Lappen, mit dem Quad darf in fahren was das ding her gibt, aber mit dem Roller nur 45km/h. Das ist eine Sauerei.

ja bin auch dafür obwohl ich den motorrad schein habe aber egal!!!!

Ich bin dafür, wo muss ich unterschreiben [:D]

Müssen nur genügend Leute mitmachen, dann geht sowas manchmal ganz schnell. Wer unterstützt denn die Petition noch alles? Hab vor einiger Zeit mal was im ADAC-Heft gelesen. Die fordern die gleichen Dinge...

Gruß

Geniale Sache! [Y] Na hoffentlich wirds was [:^)]

Gruß