Hab meine Vespe jetzt seit knapp zwei Jahren. Is ne PX 80 Lusso Bj.94. Mir ist jetzt aufgefallen,dass sie im gegensatz zu der von meiner Freundin einiges mehr an Öl schluckt. Hab mir also ausgerechnet, dass bei einem Mischungsverhältnis von 1:50, einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 l und einer Fahrleistung von knapp 8900km ca. 6,5 l Öl weg sein sollten.
Tatsächlich sinds fast 11!!! Ich hab aber auch bemerkt, dass der Zyli schon einige Rillen hat und hatte auch schon geschmolzenes Metall im Zyli. Kann der erhöhte Ölverbrauch auf den Defekt zurückgeführt werden oder is da noch was andres im spiel? Wirds besser wenn ich endlich den Zyli wechsel? (faule Sau!g)
Und noch was: Kann mir jemand nen Tipp geben welches Öl gut ist? fahr momentan des Racing Öl vom OBI (11,79€!!) hab mir aber überlegt des von SIP zu nehmen. Taugt des was?
Danke schonmal für eure antworten! Auch wenn sie jetzt nicht unbedingt in die Richtung gingen die ich mir erhofft hatte!
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner getrenntschmierung und wollt die auch beibehalten, rein der bequemlichkeit wegen. Hab einfach keine Lust immer Öl mit mir rumzuschleppen und dann umständlich zu mischen.
Kann man nicht vielleicht die Ölpumpe gegen ne bessere tauschen?
Man könnte natürlich auch den Öltank rausschmeißen und vorne in den Rahmen eine Klappe integrieren so dass man anstelle des Öltanks dann dort das Öl aufbewahrt, das man zumischt…
Wie, TAnk bzw. Schläuche dicht?DEr Benzinschlauch bleibt wie er war, nur dass der Öltank unten abgenommen wird-sollte keine Probleme geben.Das Loch ist in der Tat nicht sehr stylish, ich habs einfach offen gelassen-sieht zwar nicht gut aus aber dafür hast du ein cooles Ansauggeräuschg!Was du noch machen kannst ist den Öltank einfach drinlassen, nur halt kein Öl mehr reinkippen sondern gleich in den Tank.
Original von Thoerty:
Rischtisch, Öltank rausschmeißen und selbst mischen!
Das SIP Öl fahr ich seit 3Jahren und hab keine Probleme damit, gut und günstig!
Grüße Thörty
wie bekomme ich dann den tank bzw die schläuche dicht? spiele
nämlich auch mit dem gedanken um bzw rückzurüsten…
was habt ihr mit dem loch (ölschauglas) gemacht??
Jo die Lusso hat ne Ölpumpe, die ist zwar scheisse und mischt ungenau aber verschleißanfällig ist sie eigentlich nicht. Die läuft drehzahlabhängig über ein (Schnecken?)Gewinde, glaube an der Kurbelwelle mit (weiß ich jetz nicht mehr sicher, schonlange her).
So oder so das taugt nix dass Ding stell auf jeden Fall (gerade bei getunten Motoren) auf Mischung um.
jop läuft mit der kulu zusammen über zahnräder…
ich habs ähnlich gelößt
öltank geleert, ABER drin gelassen.einfach bei der vergaserwanne dieses verbindungsstück wo der ölschlauch dran kommt mit ner zange zusammengedrückt zack fertig…läuft und läuft und läuft [:D][:D] [:D]