bei meiner P200E kommt Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Woran könnte es liegen? Ich habe das Öl schon abgelassen und exakt 250ccm wieder aufgefüllt, zuviel Inhalt fällt also aus.
Ist in dem Entlüftungsrohr irgendwas, das alt werden und sich auflösen kann? Meine Vespa stand nämlich 10 Jahre in der Ecke und letzten Herbst habe ich sie wieder frisch gemacht. Nun hab ich ein paar Runden gedreht und die Leckage festgestellt.
Es ist aber nicht die Kurbelgehäuse entlüftung sondern die Getriebegehäuseentlüftung. Sicher das es wirklich da rauskommt? Ansonsten zuviel druck im Getriebegehäuse was vielleicht auf einen defekt an der Kurbelgehäuseabdichtung liegen könnte. Kulusimmering oder Motordichtung.
Ganz echt nach 10 jahren stehen sollte der Motor eh überholt werden. Schon allein die Kupplung.
Danke für die Antworten. Ist mir jetzt etwas peinlich, natürlich die Getriebeentlüftung. Nach dem ich mir die Wirkungsweise eines Zweitakters nochmal vor Augen geführt habe, wurde mir wieder bewusst, dass eine Kurbelgehäuseentlüftung eher kontraproduktiv wäre [:)]
bin mir sicher, dass das Öl aus der Entlüftung kommt und somit der Dichtring zur Kurbelwelle hinüber ist. Das abgelassene Öl stinkt auch nach Sprit, also werde ich den Motor zerlegen und alles neu machen.
Ich muss den Motor sowieso nochmal überarbeiten. Habe mir das Ding mit Anfang 20 mit wenig Ahnung vom Tuning zusammengedengelt. Malossi 210, Membran, 30er Vergaser usw. Lief auch, aber das erste, was ich letzten Herbst feststellte war, dass ich alles nicht vernünftig eingestellt hatte. Vor allem den Vergaser-viel zu fett. Hauptsache Vollgas läuft [H] Jetzt wo das Ding besser geht, rutscht die Kupplung im oberen Bereich. Ob nun durch die alten Beläge, den Sprit im Öl oder einfach weils die originale Kupplung ist- völlig egal- es besteht jedenfalls Handlungsbedarf.
Also nun mit der nötigen Reife nochmal richtig....
Ich werde sicher noch ein paar Tipps brauchen können, dazu später mehr.
Kannst du auch den Simmerring vom Hinterrad ausschließen? Wo ich gerade veröltes Hinterrad gelesen habe, macht sich gut bei verölten Bremsbelägen bemerkbar und das Öl sifft zwischen Staubschutzblech und Hinterrad raus.
Bei ner p200e sollte der Wechsel kein Problem sein, da der Ring außen liegt. Ansonsten bei der nächsten Revision gleich ein gekapseltges Lager verbauen.