Obere Drehzahl kommt nix!

Ich hab ne V50: DR 75, 16/16-Gaser, 74er-HD, Polini-Lefthand, Original Kerze, Zündung in einer Vespa-Werkstatt meines Vertrauens neu eingestellt, neue Zündkontakte.
Sie läuft voll gut. Allerdings: Sie springt nur mäßig gut an, die Zünkerze ist recht dunkelbraun und am Gewinde Öl-süffig und in den oberen Drehzahlen sackt sie total ein, soll heissen, da kommt nix.
Ist die Düse zu groß? Denn laut SIP ist eine 74er-HD richtig. Was sagt ihr? kleinere Düse? Ode rwie oder was?
Danke für alle Tipps. ralleratata

hi,
war bei mir ähnlich! hab nen 85 dr und die 74er düse war zu gross! fahre jetzt ne 70er. läuft viel besser! leider konnte ich bisher die 72er noch nicht testen!

probier mal ne andere zündkerze.w4 is da passend.hab ich heute mittag auch rein bei nem 75dr.passt!
als düse hab ich ne 68er.passt auch.musste halt austesten was gut ist bei dir.

gruß

@Mari:
Das glaube ich schon, aber damals durfte ich halt nur 50ccm (und 45 kmh) fahren und da wär mehr als 75ccm irgendwann sicher der Rennleitung aufgefallen, weil sich die bei uns genau auskennen: die wissen genau was gespielt wird, wenn was grösseres als ein 16/16 er oder ein Sportluftfiter drinsteckt. Es hat halt zuviele Unfälle gegeben wo irgendwelche I****en mit 120 von ihren Moppeds geflogen sind, weil eine Zeit lang alle ihre 50er auf Langhub umgebaut haben, mit Zirri Satz usw…

Jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr so auf Motortuning, die 12 PS des originalen 200er PX Motor reichen völlig für eine Vespa, wenn ich flott fahren will hab ich meine Suzuki, dagegen schlafe ich auf jeder Vespa ein, selbst wenn sie mit Lachgas fährt.

Ich tune lieber das Fahrwerk und die Optik, denn 130 mit einer Vespa fahren gibt mir nichts.

Original von madmax: 75er Pinasco und 16/16er, und sie lief um die 70, allerdings mit viel bums unten raus uns bergauf

ja klar betimmt kein schlechter motor!!
bin heut mal wieder PK gefahren, aber mit einem 105er Polini und und und…
ich hab gedacht das ich einpenne!!!
fahr inzwischen PX177 bin also einiges gewöhnt!!

TROTZDEM : FUFFI FOR EVER!!

ist halt ein grasser unterschied!!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Hab dasselbe mit nem 75er Polini gemacht, waren genau dieselben Symptome. Also hab ich dann ne 72er rein war aber auch zu fett. Ich sag dir 70er ist optimal!

Hallo!!!
Habe auch einen 75DR und eine 16er Gaser.Ich empfehle 68er oder 70er Düse.Dann dreht der viiiieeeeel weiter aus.Meine PK fährt so um die 70kmh,wie schnell ist Deine V50 so???

hallo.
danke für die vielen antworten. und es wurde nach der geschwindigkeit gefragt. naja, bis jetzt knappe 55-60 km/h, also noch nicht so dolle. das komische ist ja, ichhabe noch ne V50, auch mit DR75, original-auspuff und ner 74er-HD, und die fährt 1a, zwar auch nur 55-60 km/h, aber die Düse ist eben optimal. und ichhabe eben die gleichen Einbauteile, und da passt es nicht. Warum nur das? Das wundert mich eben sehr. Gibts da solche Schwankungen?
ralleratata

Ja die 70er ist wohl richtig, hatte ich auch in miner XL mit 75er Pinasco und 16/16er, und sie lief um die 70, allerdings mit viel bums unten raus uns bergauf (kann den Leo Vinci Auspuff dazu empfehlen).
Mit längerer Primär (18 Zähne glaube ich, hab ich noch Zuhause liegen) schafft man über 80 aber das hat mich nie interressiert.

Die Startprobleme hatte ich übrigens auch, stark abhängig von der Aussentemperatur, unter 10 Grad konnte man’s praktisch vergessen.