NUR-KOLBEN-TAUSCH

Wer hat Erfahrung mit dem „NUR-KOLBEN-TAUSCH“ beim Malossi 211? Ich hab mir den Kolebn zerlegt und da der Zylinder noch 1A ist, möchte ich eigentlich auch nur den Kolben tauschen. Gibts da was spezielles auf das ich achten muss? Danek für die Tipps!

Jetzt möchte ich aber wissen, warum die Kennung des Zylinders so wichtig ist, für die Bestellung des Kolbens. Ist Malossi denn nicht gleich Malossi? Und was für ein Problem könnte auftreten, wenn der Kolben vielleicht nicht die richtige Kennung hat?

an der fußdichtfläche vom zylinder ist das herstellungdatum und das schleifmaß mit einem kennbuchstaben eingeschlagen.
meist von null, A, B,…, H.
wobei null der „kleinste“ zylinder, sprich durchmesser ist.
das maß steigt mit jedem buchstaben um ca 1/100??

konsequenzen von einem „A“ kolben in einem „H“ zylinder,
echt nervendes kolbenkippen-das ding klappert wie sau und der kolben geht ziemlich sicher kaputt.

…„B“ kolben in „A“ zylinder,
das passt vieleicht noch aber das laufspiel ist zu eng!
tot durch festgepappten kolben.

Hallo Grapo,

das ist überhaupt kein Problem. Du mußt uns bei der Bestellung lediglich die Kennung des Zylinders (steht auf der Zylinderfußdichtfläche) und dann können wir Dir den richtigen Kolben schicken!

Viele Grüße,

Markus[:bounce:] [:bounce:]

Ok! Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann sind sowohl auf dem Kolben als auch auf dem Zylinder Buchstaben eingeschlagen, die dann übereinstimmen sollten. Naja jetzt weiss ich auch, warum mir beim letzten mal (vor ca. 3 Jahren) „NUR-KOLBEN-TAUSCH“ das ganze Ding um die Ohren geflogen ist. Auch wenn man meint `ne Menge zu wissen. lernt man doch immer wieder dazu. Vielen Dank für die Tipps[:rotate:]