nur 1 sekunde gelaufen, kein funke mehr!

tach.
ich habe nun die zweite V50 „restauriert“, ich habe sie (nen DR 75, 74 HD) angekickt und sie kam sofort. nach einer sekunde ging sie aus und hat plötzlich keinen funken mehr. kann das nur an der zündkerze liegen oder kann da in der elektrik irgendwas „durchbrennen“? ich drehe bald durch, denn bei der ersten V50 hatte ich auch totale zündkerzenprobleme, die von SIP „empfohlene“ zündkerze mit höherem wärmewert lief da überhaupt nicht.
oder hatte schonmal jemand von euch solche probleme? kann das eventuell auch an der elektrik liegen? ich hatte mal was davon gelesen, dass, wenn die bremsleuchte tot ist der roller nicht mehr laufen kann, weil dann kein funke mehr produziert werden kann, aus welche ngründen auch immer…
bitte bitte bitte - tipps tipps tipps.
danke und viele grüße aus hildesheim. ralleratata

an ralleratata:

was für ein baujahr ist das denn? ist´s eine special? und hat sie 2 oder 4 blinker? oder gar keine? batterie oder nicht?

ich fahre eine special bj 79. bei mir war auch schon das bremslicht kaputt, aber das hatte nix mit der zündung zu tun.
gib mal durch was für eine du hast, dann guck ich mal nach dem schaltplan…

Also, die Zündung und das Bremslicht sind irgendwie in Reihe geschaltet. Knallt die Birne durch, dann kann kein Zündsignal mehr übertragen werden. Genau weiß ich es auch nicht, aber das hängt irgendwie mit dem coolen Kuzschluß-Ausschalter an der V50 zusammen. Ausschlalten geht ja nicht über Unterbrechen der Zündung, sondern über kurzschließen der Zündung - ganz kurioses Teil. Versuch mal, irgendwie an nen Schaltplan zu kommen.

Durchbrennen kann da einiges - spntan würde ich sagen, daß der Spannungsregler eventuell hi ist. Höre jedoch zum ersten Mal, daß der auch die Zündung regelt - normalerweise brennen dann einfach nur ständig die Birnen durch… oder weiß jemand da weas anderes?

hallo HAL325.
ja, das muss ich scheinbar machen. is nur ne scheissarbeit, und nen polradabzieher habe ich auch nicht, und zum durchmessen ebenso wenig, und runterhämmern is nun nicht so doll für die lager, und elektriker bin ich auch nicht unbedingt. scheisse scheisse, das werkelt man wie ein bescheuerter, monatelang, und dann sowas… dooof.
trotzdem danke. ralleratata.
wenn jemand natürlich weitere tipps hat: bitte her damit.

salüt,
habe genau das gleiche problem mit meiner 50er - wenn alles richtig verkabelt ist und gar kein funke mehr kommt, wirds die zündspule sein, ansonsten den kondensator und die kontakte überprüfen - ist zum verzweifeln. ich spiel schon mit dem gedanken, auf e-zündung zu wechseln, dann hat man ruhe.
grüße…

Nur als Trost: Nen Polradabzieher kostet nicht viel und lohnt immer! Und nach der Kohle für ne Komplettrestauration solltest Du daran nicht sparen. Zum Durchmessen der Leitungen reicht auch eine 9V-Batterie oder die vom Roller und eine Glühbirne. Einfach 2 Kabel an die Birnenfassung löten, ein Ende an die Batterie und an den zweiten Pol noch nen Kabel. Dann die Kabelenden zwischen die durchzumessenden Kabelenden anklemmen. Hat ein Kabel nen Bruch, dann leuchtet die Birne nicht. Kannst Du für 5 Mark bauen! Oder holst Dir halt nen Multimeter für 15 Euro bei Conrad-Elektronik…

Viel Glüvk. Ist vielleicht nur nen Wackler oder so…

hallo HAL325.
es ist ne V50 special bj. 82, und sie hatte mal 4 blinker, die kabel der blinker sind aber inzwischen nicht mehr benutzt.
den schaltplan habe ich, aber ich habe alle kabel kontrolliert, sie sind alle richtig, die zündspule ist nagelneu. ich habe den (auch neuen) zündkerzenstecker abgemacht, und selbst das zündkabel hat keinen saft, soll heissen: der zündkerzenstecker ist nicht kaputt (vielleicht weil auch neu).
der nächste tipp von jemandem war, dass vielleicht der unterbrecherkontakt abvibriert ist, aber da habe ich eben mal kontrolliert, er ist fest.
mich wundert eben, dass der motor eine sekunde lief und dann icht mehr. und es kann nur an der elektrik liegen. nur was? hilfe…
danke für alle möglichen tipps. ralleratata

Hast du Vielleicht auch die Zündung mit neu eingestellt ?

wenn ja mit der Fühlerlehre ?

dann war sie evtl Fettig und legt damit die Zündung lahm

d.h. sie läuft kurz an aber dann is sie wie tot !

abhilfe: bremsenreiniger auf die kontaktflächen vom Unterbrecher
dann sollte sie wieder laufen!

Hatte das Problem auch mal !

[:angry:]

Ich hoffe ich habe dir damit helfen Koennen[:dance3:]

hi ralleratata:
hmmh, scheint wirklich ein schwierigeres problem zu sein.
da fällt mir leider auch nicht viel zu ein.

hast du mal durchgemessen ob während des tretens des kickstarters strom an der kerze ankommt?

wenn da nichts ankommt evtl. noch mal die komplette zündung auseinandernehmen und v. zündgrundplatte bis kerze nochmal alle kontakte/kabel/etc. überprüfen…

hallo leutz.
vielen dank für die zahlreichen hinweise und tipps.
ich habe gestern mit einem elektrokönner alles durchgemessen und das polrad ist nun auch runter und ich habe mir neue kontakte besorgt. wenn es daran nicht liegen sollte kann es nur noch der kondensator sein oder die blinker, und eine eben für die zündung). und wenn die im eimer ist, muss ich leider die gesamte zündplatte neu kaufen, für schlappe 100 euro, weil nur diese zündspule gibts nicht einzeln.
also drückt mir die daumen, dass es „nur“ die kontakte sind. ich will endlich losknattern.
viele grüße aus hildesheim (wer hier so aus der nähe ist kann sich ja mal meilden)
ralleratata