nochmal KOMPRESSION !

kann mir bitte jemand sagen, wie hoch die kompression bei einer V50 mit DR 75 sein sollte? mei kolben sieht ziemlich ramponiert aus, die kompression habe ich aber mit 6 bar gemessen. ich kenne aber die sollwerte nicht. ihr vielleicht?
danke für die tipps. ratata

ich habe ja die kompression nach dem einbau neuer kolbenringe gemessen, das ist ja das komische.

ich hatte aufgrund des rosts im tank einen kolbenkipper, weil der obere kolbenring festgebrannt war. der kolben hat einige krater. aber ich habe ihn mit nass-schleifpapaier hergerichtet und wie gesagt neue kolbenringe eingebaut. ich möchte irgendwie herausfinden, ob ich mir die fast 100 euro für einen neuen kolben sparen kann, denn der kolben und zylinder sind fast neu und haben keinerlei riefen. und da hilft ja nur eine kompressionsmessung.

hat noch jemand einen tipps?
ratata

nein, mit geschlossenem gashahn. ich habe erst später erfahren, dass man den aufreissen sollte. nun ist das messgerät aber weg.

das komische ist ja, dass der kolben und zylinder keine riefen an den laufflächen haben. ich hoffe nicht, dass mir der vespa-dealer falsche kolbenringe gegeben hat. es kam halt nur halbe leistung. allerdings kam die halbe leistung auch beim danach probierten original 50ccm zylinder, weil die zündkontakte hinüber sind…

also es treten gerade 399 fehler auf einmal auf… deswegen meine ratlosigkeit.

hä?

also der wert 6 bar bei geschlossenem gashahn wäre okee? da oben hat jemand etwas anders behauptet…

(fragend) ratata

6 bar passen doch!!! das ist ziemlich genau die effektive verdichtung dieses zylinders…
(der wert „10,7“ von vspezial ist die theoretische verdichtung, das ist ganz was anderes!)

r

Also du solltest aber zumindest ueber 8 bar kommen !
6 bar das is ja fast gar nix ![:shock2:]

Je nach DR Zylinder solltest du haben (+ - 0,5 Bar ):

DR 75 CCM = Neu : 10,7 Verschleißgrenze = 8,7, Bar
DR „Formula“ = Neu : 10,9 Verschleißgrenze = 8,9 Bar

Angaben „Neu“ beruhen auf Herstellerangaben !
[:smokin:]
Angaben " Verschleißgrenze" beruhen auf Berechnungen eines Zweiradmechanikers!
[:smokin:]

Aber eines sei dir gesagt : 6 Bar is eindeutig zuwenig !

Mach Mal Foto Vom Kolben ! (oben u. seite )

Ich denke dein Kolben hat doch einiges abgekriegt oder du machst Messfehler ??? ![:(]

und nun die auflösung des kompressionswunders:

ich habe, bei geschlossenem gashahn 6 bar gemessen (mit geöffnetem hahn waren es nur unwesentlich, nämlich 0,2 bar, mehr).
parallel dazu habe ich vor 2 tagen den identischen kopressionswert bei einem anderen, aber auch mit einem DR 75 bestückten, intaktem PK gemessen.
also ist demnach der wert von 6 bar völlig korrekt. es herrscht hier wohl eine leichte verwirrung betreffend der bezeichnungen und unterschiede zwischen verdichtung und kompression. aber vielleicht konnte dieser beitrag zur klärung beitragen.

ratata