Nix als Probleme!

Nachdem mir etz zum 4ten mal in 3 monaten der kuluzug von meiner Px80lusso gerissen ist bin ich so langsam am verzweifeln.

1. mit was schmiert ihr euren zug? ich hab ihn dick mit vaseline eingeschmiert beim einbau
  2. wollte die hülle tauschen. Der typ vom laden verkauft mir hülle vom band und meint die passt überall. zuhause merk ich das der abschluss bei der vespe viel größer is als der wo standart drauf war auf der hülle vom laden
  3. der zug reißt immer kurz hinter der Noppe die im hebel klemmt.
    Meine Theorie: entweder reibt da irgendwas! (geht eigentlich kaum) oder der zug rutscht immer aus der noppe! geht des?

Wär so glücklich wenn ihr mir helfen könntet! [:look:]

mag ja sein das vaseline beim poppen helfen kann ;D
aber würd da sonst lieber richtiges (kfz) schmierfett nehmen.
alles einfetten, auch genau da wo er immer gerissen is, beim noppsi.
und auch ordenlich die aufnahme vom zug am lenkrohr.
vorher wirklich mal gucken ob du da was entgraten kannst, scharfe kanten wechfeilen [:rotate:]

Hallo Kollegen.

Meine Kupplungszüge sind auch nach der Reihe gegangen als ich mir die Alu Hebel vom SIP bestellt habe.

MIt diesen bin ich überhaupt nicht zufrieden, die haben 5mm Spiel im Lenker und scharfe ecken. [:@]

Erst als ich die Grade und ecken weg gefeilt und geschliffen habe hat es funktioniert vorher war es egal ob ich Teflon oder normale Züge genommen habe.

mfg [:drink:]

da hilft am besten ein Teflon Kupplungsseil. Da ist die Hülle innen kunststoffbeschichtet und das Seil selbst ist auch nochmal verstärkt. Bei mir hält es jetzt seit mehr als 10.000km, mit viel Stadtverkehr. Diese Erfahrung macht eigentlich jeder, der es verwendet.
Siehe Seilzug Kupplung Teflon

[:rotate:]

„Der Noppe die im hebel klemmt“ sollte dort nicht klemmen, sondern muß sich sehr leicht drehen lassen, sonst wird der Bowdenzug dort immer abgeknickt und bricht dann! Durch die Drehbarkeit wird dafür gesorgt, daß der Bowdenzug immer fast gerade außerhalb der Hülle verläuft! Das Stahlseil darf nur auf fast geraden Zug beansprucht werden. Bowdenzughüllen mit Teflon dürfen nicht mit normalem Öl/ Fett geschmiert werden, weil das Teflon sonst aufquellen kann.

hab mal vom ähnlichen problem gelesen.
da war eine scharfe kante dran schuld.

also ich hatte genau das gleiche problem nur mein zug ist noch öffters gerissen.

am bessten tauscht du den zug komplett aus und natürlich gut fetten dabei… aber nicht so gut dass das fett schon bremst oder wenn ihn nicht ganz ausbaust nur so frei machen dass hin kommst und einfach schmieröl reinfüllen kannst und solange reintropfen bis es wirklich unten rausläuft… dann müsste es wieder gehen… hat bei mir optimal funktioniert und wirklich wunder gewirkt seitdem geht es mal schon einige hundert kilometer und davor so ca 20 km.

kann des wirklich ne kante sein? immerhin ham die vorher ja auch mind. 5000km gehalten! erst seit ich die ausm laden gekauft hab geht das so!