hilfe.
also: V50 mit nem DR-75, 74er HD und einem original-nahem sportauspuff.
geht eigentlich gut ab, nur im oberen drehzahlbereich geht sie voll in die knie. und ich weiss nicht weiter. was kann das sein?
danke für alle tipps. ralleratata
hai someone.
also der luftfilter ist eins a sauber.
die zündkerze sieht aus wie eine zündkerze eben aussehen soll: fehbraun.
den benzinfilter in vergaser muss ich wohl nochmal kontrollieren. es könnte natürlich sein, dass da pampe hängengeblieben ist, weil der tank vorher aussah wie es schlimmer kaum sein kann.
die zündung wurde vor einer woche in der vespa-werkstatt meines vertrauens eingestellt, dass kanns nicht sein.
ich werde wohl mal den vergaser genauer unter die lupe nehmen müssen. der kanns ja nur sein. und die auslass-sache wird sich mit dem polini erledigt haben. was für eine düse empfiehlt ihr denn dann?
schonmal danke für deine hilfe. ich werde das resultat der reinigungsarbeiten dann mal verkünden.
ralleratata
hallo someone.
also ich habe nen 16/16-gaser drauf. die richtige, von SIP empfohlene kerze, war total verölt, deswegen habe ich wieder die originale reingeschraubt. damit läufts so ja eigentlich sehr gut, bis auf die oberen drehzahlbereiche.
und die von SIP empfohlene 74er HD is drin.
ich habe den gleichen roller mit den gleichen teilen nochmal, und der läuft sahnemässig.
am vergaser habe ich den uralten blech-luftfilter drauf, daran kanns doch aber kaum liegen, oder?
bekommt der zylinder zu viel oder zu wenig sprit? welche rolle spielen die anderen düsen im gaser dabei? der tank war total rostig, ich habe ihn gespült bis zum erbrechen. kann es sein, dass kleine partikel eine düse leicht zusetzen? kann es ein vielleicht falscher, zu kleiner abgaskrümmer sein? ich bekomme diese woche einen poline lefthand… oder kann es nicht am auslass liegen?
also ich bin im moment total überfragt…
bitte weitere tipps. danke und viele grüße aus hildesheim
keep on rollin´
ralleratata
-
was für einen Vergaser hast du denn. 16/10 sollte nicht verwendet werden.
-
Richtige Zündkerze ?
-
Hauptdüse eventl. zu groß. (im oberen Drehzahlbereich arbeitet hauptsächlich die Haupdüse)
der Vergaser ist schon OK. Als Hauptdüse kann eine 70er - 74er benutzt werden. mit der 74er bist du auf der sicheren Seite. würde jetzt erstmal die folgenden sache ausprobieren bevor du eine kleinere Düse einbaust.
den Luftfilter würde ich auf jeden Fall einmal grundlich reinigen. der Blech-Luftfilter läßt im Gegensatz zu anderen (Sport-) Luftfiltern weniger Frischluft in den Vergaser. Teste mal den Luftfilter von deinem anderen Roller (ist das auch ein Originaler ?)
das der Zylinder zu wenig Sprit bekommt, glaub ich nicht. die schwarze zündkerze weist eher auf das Gegenteil (zu fettes Gemisch = zu große Hauptdüse) hin. Es kann natürlich sein, dass Schmutzpartikel aus dem Tank bis zum Vergaser hingespült werden. der Vergaser hat ein eigenes Spritsieb (dort wo der Benzinschlauch am Vergaser angeschlossen wird). Dieses würde ich reinigen. Falls dort viel Schmutz drin hängt, kannst du auch einen zusätzlichen Spritfilter (Motorradzubehör) installieren (Benzinschlauch wird durchgeschnitten und Spritfilter dazwischen gesteckt). Bei der Gelegenheit kannst du auch direkt den gesamten Vergaser reinigen (nicht mit Druckluft durchblasen).
Der Auslass könnte es natürlich auch sein. es gibt einen Auspuff für die V50 der eine Drosselung eingebaut hat (Druchmesser am Auspuffkrümmer ist geringer). Leider weiß ich den Durchmesser nicht. Aber wenn du sowieso einen Polini Auspuff bekommst …
Die Reinigungsarbeiten kannst du ja schonmal machen und ggf. den Luftfiltertausch. Mit der Düse würde ich auf jeden Fall warten bis du den Polini-Auspuff eingebaut hast, da durch den Auspuff möglicher Weise eine größere Düse benötigt wird und die momentan eingebaute womöglich dann richtig ist.
Übrigens es kann auch an der Zündung liegen. Hast du noch die Originale, dann unbedingt die Unterbrecherkontakte kontrollieren.
Ganz logisch dass die 74er Hauptdüse zu fett ist. Hab nen 75er Polini und der lief selbst mit ner 72er noch zu fett. Nur seitdem ich von 74er auf 72er umgestiegen bin dreht sie viel weiter aus. hoffe mit ner 70er HD noch so 3 km/h rausholen zu können.