Neulackierung. Welche Lacksorte?

Meine Vespa ist reif. Nach dem Motor jetzt die Karosse. Weiß isser und weiß soll er bleiben. Ich werde selbst spritzen. Daher suche ich einen guten Lack.

Ich habe mitbekommen wenn der Lack zu hart ist, sollen sich Risse bilden. Dies wird von der Vespa mit erheblichen Vibrationen unterstützt. Hat jemand einen Tipp für eine Lacksorte oder Rezept für 2-Komponentenmischung?

Gruß

1000€ oder mehr hätte ich nicht berappt, zumal mir mal nach ner Lackierung zwei Tage nach dem Zusammenbau auf der ersten größeren Ausfahrt nen Penner mit seinem Fahrrad reingefahren ist.Der hatte sein ganzes Hab und Gut bei sich und außer Flaschenpfand war bei dem Arsch nix zu holen.Ist einfach bei Rot über die Ampel.

Im Nachhinein war ich froh, das ich keine 1000€ Lackierung hatte und seit dem hab ich halt ne Ratte oder Patina...

Hi

Also ich habe die Besten Erfahrungen mit ganz normalem Lack den man z.B. für Autos hernimmt.

Wichtig ist halt das du wenig Härter verwendest, denn dann bleibt der Lack "weicher" und wird nicht rissig.

Auch bei der Vorarbeit würde ich an deiner Stelle versuchen es zu vermeiden zu spachteln. Aufgrund der Vibrationen beim 1 Zyl. 2 Takt Motor kannst du darauf warten das das aufreißt. Da empfiehlt es sich immer zu zinnen.

cheers

Also ich mach ja viel selbst, aber ans lackieren habsch misch net getraut.[:D] Ich zerlege die Vespa, reinige die zu lackierenden Teile mit dem Dampfstrahler anne Tanke und bringe dann alles zum Lackierer.Der macht den Rest für 300€ Ralfarbe und 350€ Metallic.Das ist es mir wert, denn wenn ich Grundierung, Härter, Farbe, Klarlack, Reinigungsmittel zusammen rechne, spare ich nicht viel und habe mit Sicherheit auch nicht das Ergebnis wie beim Profi.

Also, du hast das ja  schon genau ausgeklügelt. So ist es. Eigentlich kann man nix sparen gegenüber den Lackierern wenn man das Werkzeug, und das andere drum und dran bedenkt. Z.B. die Lackierer haben eine staubbfreie Halle, das richtige Werkzeug und besonders  das know-how. Was nützen da einem die paar gesparten Euro wenn hinterher alles bescheuert aussieht und man ärgert sich?