ich hab bei meiner V50 Special einen neuen Kupplungsbowdenzug eingebaut, die Kupplung lässt sich jetzt so schwer drücken, dass gleich beim ersten mal der Nippel von Bowdenzug abgerissen ist, obwohl die Kupplung noch nicht mal richtig getrennt hat!
Hat jemand von euch eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte???
aber der Kupplungshebel (am Motor) geht die ersten zwei Zentimeter ganz leicht und dann kann man ihn fast gar nicht mehr weiter drücken! Wir haben das Kupplungsseil zu zweit mit einen Montiereisen eingehängt, dann ging der Kupplungshebel (am Lenker) so schwer zu drücken, dass uns der Nippel um die Ohren flog!
Was könnte denn an der Kupplung selbst kaputt sein?
Habe selbst das Problem das bei mir der Kupplungshebel naja "knarzt" wenn ich ihn ganz durchdrück. Wird dann wohl auch daran liegen das sich vielleicht der Nippel im Hebel nicht ganz mitdreht?
Auch beim Gaszug das Problem - wenn ich am Griff drehe spühre ich viele kleine Widerstände und man hört ein Kratzen. Hier kanns natürlich nicht daran liegen das ein Nippel nicht mitdrehnt - könnte sein das der Zug verknickt ist oder so - hab aber auch nach langen Suchen noch nicht das Problem gefunden!! Ist das ne Kinderkrankheit die hier vielleicht sonst noch jemand kennt?
Okay dann tausch ich einfach die kompletten Züge - dann wird sich das schon erledigen. Nervt nämlich extrem das ruckeln am Gasgriff. Letztens wieder schön ne neuen Enduro gefahern und da geht alles so leichtgängig...
Eigentlich hatte ich damals beim Restaurieren alle Züge neu bestellt aber es gab mehrer Probleme mit den Nippeln!!
keine kinderkranheit,es liegt meistens daran das alte züge nicht immer korrekt liegen kaputt sind oder knicke haben ,weil schon öfters mal dran gebastelt wurde.
bei dir könnte es auch sein ,das der zug auftrieselt ,soll heißen ........das einzelne fasern des seils sich lösen vom durchscheuern und sich dann in der seilzughülle verklemmen und somit den zug behindern.
oder die hülsenenden an der hülle ,scheuern auch mal durch[H]